Besuch von Jamila Schäfer MdB beim Albrechthof und Solar-/Haustechnik Oberland

12.09.23 –

Am 12.9. war Jamila Schäfer unsere Grüne Betreuungsabgeordnete für unseren Landkreis im Deutschen Bundestags für unseren Landkreis zu Besuch in Weilheim. Im letzten Jahr hatten wir eine spannende Führung hinter die Kulissen vom Biomichl auf dem Programm. Dieses Jahr zwei Firmenbesuche beim Albrechthof Catering und Solar-/Haustechnik Oberland.

Der Albrechthof macht so viel mehr als Catering für Schulen/Kindergärten und Co: Damit Kinder und Eltern wissen, wo das Essen herkommt, bieten die Albrechts Informationsveranstaltungen an, besuchen Elternabende und vermitteln Schulklassen direkt auf dem Hof Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich der Preis des Essens, der aber kein so großer Hinderungsgrund ist, wie oft suggeriert wird. Das Bio-Essen vom Albrechthof ist pro Portion nur ungefähr 30 Cent teurer, als wenn die Lebensmittel aus konventionellem Anbau stammen würden. Dafür bekommen die Kinder gesunde und regionale Mahlzeiten und lernen für ihr weiteres Leben, wie wichtig gesunde und regionale Ernährung ist und wie diese aussieht. „Wir bayerische Grüne wollen für jedes Kind im Freistaat ein kostenloses Bio-Essen pro Tag in Schulen und Kitas bereitstellen“, sagt Jamila Schäfer dazu. Die Inhaber*innen Lena und Martin Albrecht und ihr Team haben so viele tolle Ideen für ihren Betrieb und eine Vorstellung vom gesunden Essen.

Zweiter Besuch war bei Solar und Haustechnik Oberland: Beim Start sagten Geschäftsführer Christian Lorenz und Thomas Glas: Sie hätten sich am Anfang so gefreut, dass das Thema Energiewende und Heizung überhaupt mal angegangen wird. Fassungslos mussten sie (wie wir alle) dann beobachten, wie dieses wichtige Thema dann zerredet wurde. Aber jetzt haben wir mit dem GEG endlich einen Einstieg in die Energiewende. Vom Umstieg der Heizungstechnik werden auch die heimische Industrie und das Handwerk in Weilheim profitieren. Durch die rasant steigende Nachfrage nach Wärmepumpen und Solartechnologie bieten sich für viele Unternehmen neue und verlässliche Chancen. Jamila konnte hier ein paar Anregungen mit nach Berlin mitnehmen. Vertritt die aktuelle bayerische Regierung auch solche Unternehmen? Seit Erding hat man da berechtigte Zweifel, Bayern verdient eine bessere Regierung!

Kategorie

Start-Bericht

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

Europawahl

Infostand am Marienplatz von 10 bis 14 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Mahnwache: Weilheim für Frieden, Demokratie und Solidarität

Wo: Reinhard-Schmid-Platz
Wann:  03.06.2024 18:30-19:30 Uhr
Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand Schmiedstraße von 15 bis 18 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand Schmiedstraße von 10 bis 14 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand am Schongauer Marienplatz

 OV Schongau
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>