12.09.23 –
Am 12.9. war Jamila Schäfer unsere Grüne Betreuungsabgeordnete für unseren Landkreis im Deutschen Bundestags für unseren Landkreis zu Besuch in Weilheim. Im letzten Jahr hatten wir eine spannende Führung hinter die Kulissen vom Biomichl auf dem Programm. Dieses Jahr zwei Firmenbesuche beim Albrechthof Catering und Solar-/Haustechnik Oberland.
Der Albrechthof macht so viel mehr als Catering für Schulen/Kindergärten und Co: Damit Kinder und Eltern wissen, wo das Essen herkommt, bieten die Albrechts Informationsveranstaltungen an, besuchen Elternabende und vermitteln Schulklassen direkt auf dem Hof Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung.
Ein wichtiger Faktor ist natürlich der Preis des Essens, der aber kein so großer Hinderungsgrund ist, wie oft suggeriert wird. Das Bio-Essen vom Albrechthof ist pro Portion nur ungefähr 30 Cent teurer, als wenn die Lebensmittel aus konventionellem Anbau stammen würden. Dafür bekommen die Kinder gesunde und regionale Mahlzeiten und lernen für ihr weiteres Leben, wie wichtig gesunde und regionale Ernährung ist und wie diese aussieht. „Wir bayerische Grüne wollen für jedes Kind im Freistaat ein kostenloses Bio-Essen pro Tag in Schulen und Kitas bereitstellen“, sagt Jamila Schäfer dazu. Die Inhaber*innen Lena und Martin Albrecht und ihr Team haben so viele tolle Ideen für ihren Betrieb und eine Vorstellung vom gesunden Essen.
Zweiter Besuch war bei Solar und Haustechnik Oberland: Beim Start sagten Geschäftsführer Christian Lorenz und Thomas Glas: Sie hätten sich am Anfang so gefreut, dass das Thema Energiewende und Heizung überhaupt mal angegangen wird. Fassungslos mussten sie (wie wir alle) dann beobachten, wie dieses wichtige Thema dann zerredet wurde. Aber jetzt haben wir mit dem GEG endlich einen Einstieg in die Energiewende. Vom Umstieg der Heizungstechnik werden auch die heimische Industrie und das Handwerk in Weilheim profitieren. Durch die rasant steigende Nachfrage nach Wärmepumpen und Solartechnologie bieten sich für viele Unternehmen neue und verlässliche Chancen. Jamila konnte hier ein paar Anregungen mit nach Berlin mitnehmen. Vertritt die aktuelle bayerische Regierung auch solche Unternehmen? Seit Erding hat man da berechtigte Zweifel, Bayern verdient eine bessere Regierung!
Kategorie
Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim
Wo: Marienplatz
Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen
Herzliche Einladung zu unserem Grünen Stammtisch am Montag, den 21. Juli 2025, ab 19:30 Uhr im Bürgerbahnhof Penzberg.
An diesem Abend möchten wir mit Dir und allen Interessierten ins Gespräch kommen. Es gibt kein festes Thema, sondern Raum für alles, was Dich bewegt: von Klimaschutz über soziale Gerechtigkeit bis hin zu Deinen Ideen für ein lebenswertes, umweltfreundliches und gerechtes Penzberg.
Unser Stammtisch ist offen für alle Bürger*innen, ganz gleich ob mit oder ohne Parteimitgliedschaft. Wenn Du uns Grünen in Penzberg einmal kennenlernen möchtest oder einfach Lust auf einen offenen Austausch hast, bist Du herzlich willkommen. Außerdem freuen wir uns auch über Grüne aus den umliegenden Gemeinden, zusammen sind wir stark!
Komm vorbei und sprich mit uns darüber, was Dir wichtig ist. Wir freuen uns auf Dich!
Herzliche Einladung zum offenen Stammtisch der Grünen Polling - Etting - Oderding. Du interessierst dich für grüne Themen? Du möchtest dich austauschen und [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]