Die grüne Fraktion im Stadtrat Weilheim

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Stadtrat Weilheim an:

Manuel Neulinger

Fraktionsvorsitzende, Gruppensprecher

Verkehrsausschuss, Klimaauschuss, Konzessionierungsausschuss

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Karl-Heinz Grehl

Hauptausschuss, Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Stadtwerke WM i. OB

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Brigitte Gronau

selbständige Fotografin, Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen seit 2014.

Der Erfolg der Grünen bei der Wahl zum Weilheimer Stadtrat hat mich sehr gefreut - vielen Dank für Ihre Stimme!

Stellvertreterende Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Hauptausschuss und Referentin für unser Städtisches Bürgerheim, sowie Mitglied im Arbeitskreis Agenda 2030, im Stiftungsrat der Bürgerstiftung der Stadt Weilheim und in der Georg-Petel-Stiftung als Beirätin.

Als Mitglied im Hauptausschuss setze ich mich dafür ein, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit und der Gemeinwohl-Ökonomie in den Diskussionen Gehör finden und in die Rats-Entscheidungen einfließen. Eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrplanung und ein behutsamer Umgang mit unseren Natur- und Gewerbeflächen sind die Zeichen der Zeit, darauf werde ich achten.
Die Belange von Kunst und Kultur sowie Investitionen im Bereich Tourismus liegen mir am Herzen.
Ich finde es wichtig, sich gegenseitig zu respektieren, offen für gute Ideen zu sein und unsere Stadt ressourcenschonend und hinterfragend zu entwickeln.

Auch als Kreisrätin tätig

Alfred Honisch

3.Bürgermeister
Bauausschuss, Kuratorium Jugendhaus Come In / Vorsitzender Jugendreferent, Schulverbandsversammlung des Mittelschulverbandes WM i.OB

https://www.alfredhonisch.de

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Dr. Stefan Emeis

Meteorologe und Klimaforscher, nach 24 Jahren Agenda 21-Tätigkeit seit 2020 im Stadtrat.

Ich lebe seit über 25 Jahren in Weilheim, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Ich bin Referent für Umwelt und Klima, Mitglied im Klimaausschuss und im Verwaltungsrat/Aufsichtsrat der Stadtwerke Weilheim.

Ich setze mich dafür ein, dass der Klima- und Ressourcenschutz auch auf lokaler Ebene stattfindet. Dazu gehören die Renaturierung von Moorflächen, eine fossil-freie Energieversorgung, eine nachhaltige Stadtplanung (inkl. Verkehrsplanung) und Bauweise und der Erhalt der natürlichen Umwelt im Umfeld von Weilheim (keine Zerschneidung der Landschaft durch neue Straßen).

Dieselben Ziele vertrete ich auch im Kreistag von Weilheim-Schongau.

Luise Nowak

lebt in Weilheim, selbständige Betriebswirtin, nach sechs Jahren Pause wieder neu im Stadtrat

Ich bin jetzt Mitglied im Bauausschuss, Verkehrsausschuss, Konzessionierungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss. Zusätzlich bin ich Referentin für Heimatpflege.

Meine Schwerpunkte sind im Verkehrsbereich der Ausbau von sicheren und durchgängigen Radwegen auf allen wichtigen Strecken und der Ausbau des ÖPNV mit einer besseren Taktung und weiteren zusätzlichen Routen. Im Bauausschuss möchte ich darauf hinwirken, dass neue Wohnformen und neue Konzepte mit möglichst wenig Flächenverbrauch machbar werden. Ebenso trete ich für eine nachhaltige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien ein z. B. Photovoltaik auf möglichst vielen Dächern und vor allem auf Neubauten.

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

Mahnwache: Weilheim für Frieden, Demokratie und Solidarität

Wo: Reinhard-Schmid-Platz

Wann: Montag, 30.01.23,18:30-19:30 Uhr 

Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen

 Allgemein / Kreisverband OV Weilheim
Mehr

08.02.23 OV-Versammlung mit Andi Krahl

Mitgliederversammlung des OV Weilheim

am 08.02.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus Schießstätte Da Franco, Nebenraum, Schützenstr. 28, 82362 Weilheim

mit MdL Andreas Krahl

 OV Weilheim
Mehr

Grüne im Gespräch - Wachstum in Penzberg, Chancen und Risiken

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

 OV Penzberg
Mehr

Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie haben wir in den letzten Monaten keine/wenig öffentliche Veranstaltungen durchgeführt.

Parteiinterne Treffen finden wieder statt, weiterhin aber oft als Videokonferenzen oder "hybrid".