geboren 1986, Dipl. - Geografin, Personalreferentin, wohnhaft in Etting.
In Etting aufgewachsen, bin ich seit fünf Jahren gerne zurück in meiner Heimat. Ich möchte die Dorfgemeinschaft stärken, das Mehrgenerationen-Miteinander fördern, Neubürger einbinden und helfen, Vereine besser zu vernetzen. Durch transparente Entscheidungen und Mobilität verbinden wir Polling, Etting und Oderding zu einer zukunftsfesten Gemeinde.
geboren 1976, Dip.-Braumeister, Vertriebsingenieur, wohnhaft in Polling.
Ich wünsche mir, dass sich in Polling alle sicher und selbständig bewegen können – Kinder, Eltern und Ältere. Mobilität soll verbinden und nicht trennen. Deshalb setze ich mich für sichere Wege, verlässliche Verbindungen und klimafreundliche Lösungen ein.
geboren 1964, Hundetrainerin, wohnhaft in Polling.
Für unsere Dorfgemeinschaft ist mir wichtig die Bürger:innen bei Visionen und Veränderungen einzubeziehen und mitzunehmen. Mit Offenheit und Transparenz können wir gemeinsam das Leben im Dorf gestalten!
geboren 1954, Landwirt, wohnhaft in Oderding.
Wasser schützen – unsere Lebensgrundlage sichern
Unser Grundwasser ist unser wertvollstes Gut. Es versorgt uns mit sauberem Trinkwasser und sichert die Zukunft unserer Landwirtschaft und Natur. Deshalb setzen wir auf nachhaltigen Grundwasserschutz, Pflege von Mooren und Schutzgebieten sowie gezielten Hochwasserschutz. Nur so bewahren wir die Qualität unseres Wassers – und damit unsere Lebensgrundlage für kommende Generationen.
geboren 1983, Spieleautorin, wohnhaft in Polling.
Grüne „Politik“ fängt für mich ganz klein an. Ich möchte uns alle dazu motivieren, unser Leben in kleinen Schritten nachhaltiger zu gestalten – im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten. Ich wünsche mir, dass wir Erwachsenen vorleben, dass Gemeinschaft, Gleichberechtigung und Klimaschutz selbstverständlich sind – denn nur so verinnerlichen unsere Kinder diese Werte. Ich setze mich dafür ein, dass Politik und Verwaltung Lösungen finden, statt Probleme zu verwalten – auch wenn man dafür manchmal unkonventionell denken und neue Wege gehen muss.
geboren 1986, stellvertretender Personalleiter, wohnhaft in Polling.
Im Idealfall soll jeder ausgegebene Euro etwas Positives in Polling, Etting und Oderding bewirken: Sei es der Ausbau moderner, energieeffizienter öffentlicher Einrichtungen, die Förderung nachhaltiger Mobilität oder der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. So schaffen wir Perspektiven für die Zukunft, stärken den sozialen Zusammenhalt und erhalten die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde.
Nachhaltige Finanzpolitik bedeutet für mich deshalb: strategisch, statt impulsiv zu handeln, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen sowie frühzeitig die Weichen für ein lebenswertes und gerechtes Gemeindegebiet zu stellen.
Ökotrophologin, wohnhaft in Polling.
Unser Dorf lebt von seinem besonderen Zusammenhalt. Voneinander lernen und füreinander da sein, unter diesem Gedanken möchte ich das Dorfleben weitergestalten. Förderung generationsübergreifender Projekte wie Reparier-Cafe, Gemeinschaftsgarten oder Technik-Sprechstunde. Hier kennen wir einander, unterstützen einander – und genau diesen Geist möchte ich auch in der Gemeindepolitik stärken.
Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten um im Großen mehr zu bewirken. Wir müssen flexible Mobilitätsangebote wie Rufbusse oder Mitfahrplattformen fördern, sowie die Förderung der Bus und Bahnanbindung.
Um das Landschaftsbild zu bewahren und die Flächenversiegelung zu vermeiden brauchen wir einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Natur.
geboren 1962, Bio-Lebensmittelberater, wohnhaft in Polling.
Polling-Etting-Oderding mangelt es an einem klaren Leitbild. Mein Wunsch ist es, gemeinsam mit den BürgerInnen Eckpunkte für die mittel- bis langfristige Gemeindeentwicklung festzulegen: Was wollen wir? Was wollen wir nicht? Konflikte und Spaltung haben wir überall, hier in PEO können wir es besser machen.
geboren 1990, Psychotherapeutin in Ausbildung, wohnhaft in Polling.
Als angehende Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche stehe ich für eine solidarische Gemeinschaft, in der Menschen unabhängig von Herkunft und Status integriert und unterstützt werden. Ich setze mich für eine nachhaltige Zukunft ein, in der psychischen Gesundheit und soziale Gerechtigkeit im Einklang mit ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen gefördert wird.
geboren 1975, Dipl. -Geophysiker, Leiter für globale Naturgefahrenmodellierung, wohnhaft in Polling.
Für eine proaktive Dorfplanung – Wasser schützen - Energiechancen nutzen
Ich engagiere mich bei den Grünen PEO, weil mir eine proaktive und transparente Dorfplanung am Herzen liegt – klare Ziele definieren, die den Charakter unserer Dörfer bewahren und die Herausforderungen der Zukunft angehen. Die Bevölkerung soll dabei zu Wort kommen und Ideen gemeinsam weiterentwickelt werden. Als Experte für Naturgefahrenrisiko möchte ich Maßnahmen anstoßen, um Trink- und Grundwasser zu schützen und Hochwasser zu vermeiden. Energieprojekte, die dem Gemeindehaushalt zugutekommen und der Erderwärmung entgegenwirken, sollen allen Chancen von Photovoltaiknetzen, Speicherprojekten und dynamischen Strompreisen eröffnen.
geboren 1986, Geschäftsprozessmanagerin, wohnhaft in Polling.
Ich wünsche mir, dass wir in Polling, Etting und Oderding Zukunft gemeinsam gestalten, für alle Altersgruppen durch Beteiligung, mit Weitblick, Wertschätzung der Traditionen und gleichzeitig Mut für Veränderung.
Deshalb setzte ich mich ein für die Einbindung aller Altersgruppen in die Dorf- und Gemeindegestaltung: für generationenübergreifende Projekte, für die Schaffung eines attraktiven Angebotes für unsere Jugendlichen, für mehr Sicherheit und Attraktivität für Fußgängerinnen und Fußgänger und im Radlverkehr. Zukunftsfähig zu sein bedeutet für mich miteinander zu sprechen und für das Gemeinwohl Kompromisse einzugehen, aber auch unbequeme Entscheidungen zu fällen und neue Wege zu gehen.
geboren 1982, Supply-Chain-Managerin, wohnhaft in Polling.
Weil Offenheit Vertrauen schafft – für eine transparente Gemeindepolitik.
Ich will verstehen, was entschieden wird. Für eine transparente Gemeindepolitik.
geboren 1958, Reiseleiterin, wohnhaft in Polling.
Mein Herzensanliegen ist es, gemeinsam mit anderen für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkel zu sorgen. Deshalb freue ich mich über jede Solaranlage auf Pollings Dächern, über die wachsende Zahl von Radfahrern, über die vom Gartenbauverein geförderten Naturgärten und über alles, was sonst zu gesunder Luft, sauberem Wasser und gesunden Böden beiträgt. Ich kandidiere für den Gemeinderat, damit unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben, denn Umweltschutz, Schutz der Artenvielfalt und Klimaschutz sind Menschenschutz.
Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim
Format und Details in Planung
mit Brigitte Gronau (Landratskandidatin)
Biomichl Weilheim, mit Gisela Sengl - Landesvorsitzender Brigite Gronau - Landratskandidatin Manuel Neulinger - BGM Kandidat Weilheim Wolfgang Schweiger - BGM [...]
Ort wird noch bekanntgegeben
Krapfen verteilen, Details noch in Planung
Wo: Marienplatz
Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen
Wie stärken wir Engagement, Vereine und Mitsprache in Weilheim?
Forum mit Bürgermeisterkandidat Manuel Neulinger
Wo: St.-Anna-Saal, Waisenhausstrasse 1
Wie sichern wir lokale Wertschöpfung und finanzielle Handlungsspielräume?
Forum mit Bürgermeisterkandidat Manuel Neulinger
Wo: St.-Anna-Saal, Waisenhausstrasse 1
mit Landratskandidatin Brigitte Gronau und Karl Bär, MdB
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]