Grüne in Verantwortung

Der grüne "wind of change" weht weiter !

Als Ergebnis der Kommunalwahlen vom 15. März 2020 werden jetzt grüne Fraktionen in den Gemeinden Bernried, Oberhausen, Peißenberg, Peiting und den Städten Penzberg, Schongau und Weilheim für starke Initiativen sorgen.

Gemeinderat Bernried

Mehr über unsere Aktivitäten im Gemeinderat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Bernried

Unsere Gemeinderäte

Die grüne Fraktion im Gemeinderat Bernried

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Gemeinderat Bernried an:

Dr. Michael Haberl

*1967, seit 1999 in Bernried, Diplom Biologe, Hobby-Imker

Meine Schwerpunkte: Nachhaltiger Umgang mit Bernrieder Flächen, Erhaltung des dörflichen Charakters, Förderung der Biodiversität und lokale Klimaschutzmaßnahmen, sozialer Zusammenhalt

  • Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Mitglied im Werkausschuss
  • Referent für Natur- und Kulturlandschaft, Referent für Wasser
  • Mitglied im AK Nachhaltigkeit und Klima

Christine Philipp

64, Dipl. Ing. Drucktechnik, Gemeinderätin - Bernrieder Liste

Ich setze mich für den Erhalt unserer schönen Landschaft ein: Biodiversität und Landschaftsschutz. Die gute Dorfgemeinschaft als Grundlage für ein gesundes soziales Miteinander ist mir genauso wichtig.
Mein Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Gemeinderat Oberhausen

Mehr über unsere Aktivitäten im Gemeinderat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Oberhausen

Unsere Gemeinderät*innen

Die grüne Fraktion im Gemeinderat Oberhausen

Folgender Kandidat wurde gewählt:

Christof Wiedmann

58 Jahre, Wirtschaftsingenieur/ Energiewender

Meine Topthemen für den Gemeinderat sind: Energie, Bürgerbeteiligung und Oberhausen2030.Für viele Themen in Oberhausen sehe ich gute Lösungen, ohne die Welt neu zu erfinden.Aber dazu braucht es einen gemeindlichen Willen, den der Gemeinderat zusammen mit den Bürger*innen entwickeln muss. Dafür bringe ich meine Energie, Zeit und Berufserfahrung ein.

Marktgemeinderat Peißenberg

Mehr über unsere Aktivitäten im Gemeinderat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Peißenberg

Unsere Gemeinderät*innen

Die grüne Fraktion im Gemeinderat Peißenberg

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Gemeinderat Peißenberg an:

Matthias Bichlmayr

Fraktionssprecher

Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss
Verwaltungsrat Kommunales Unternehmen (= Gemeindewerke)
Referent für Nachhaltigkeit, Energie und Klima

E-Mail: matthias.bichlmayr@remove-this.gruene-peissenberg.de

Annette Daiber

stellv. Fraktionssprecherin

Energie- und Klimaausschuss
Referentin für Bergehalden und Grünanlagen
Mitglied im Stiftungsrat der Sparkasse

E-Mail: annette.daiber@remove-this.gruene-peissenberg.de

Michele D'Amico

Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Bürgerstifung
Referent für Flüchtlinge, Asyl und Integration

E-Mail: michele.damico@remove-this.gruene-peissenberg.de

Gemeinderat Peiting

Mehr über unsere Aktivitäten im Gemeinderat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Peiting

Unsere Gemeinderäte*innen

Die grüne Fraktion im Gemeinderat Peiting

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Gemeinderat Peiting an:

Dr. Günter Franz scheidet aus persönlichen Gründen ab September 2022 aus dem Marktgemeinderat aus, es wird Petra Friebel in die Grüne Fraktion nachrücken! Pressemitteilung dazu finden sie hier.


Dr. Günter Franz

bis Sep 2022

Chirurg/Unfallchirurg
Vorsitzender der Grünen Fraktion im Marktgemeinderat Peiting. Politische Schwerpunkte für meine Gemeinderatstätigkeit:

  Klimaschutz als kommunale Verantwortung und Aufgabe.
  Nachhaltigkeit beim Bauen und bei Förderung des Gewerbes.
  Förderung des Zusammenhalts durch Schaffung von Möglichkeiten der Begegnung und Kultur.
  Transparente Kommunalpolitik mit mehr Information und Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger.

guenter.franz@remove-this.gruene-peiting.de

Thomas Elste

Dipl.-Physikingenieur, Klimaforscher am Observatorium Hohenpeißenberg

Mitglied im Bauausschuss

Ich möchte meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen und mein aktives Engagement im Gemeinderat für ein größeres Wohlbefinden in Peiting weiter einbringen. Hierbei setze ich mich insbesondere für eine Reduzierung des Flächenbedarfs, Klimaschutz, Inklusion und zahlreiche weitere Themen ein.

thomas.elste@remove-this.gruene-peiting.de

Susann Tabatabai-Schweizer

lebt in Peiting, Kunsttherapeuthin

Verbindung statt Trennung – Im Herzen haben wir Menschen viel mehr Gemeinsamkeiten als uns bewusst ist. Nur wenn wir den Blick darauf lenken, können wir mehr Kraft mobilisieren um die Anforderungen unserer Zeit zu meistern. Brücken bauen für mehr Mitmenschlickeit, Verständnis, Toleranz und Umweltbewusstsein.

susann.tabatabai-schweizer@remove-this.gruene-peiting.de

Petra Friebel

53, lebt in Peiting, Künstlerin

„ An das Große denken, im Kleinen anfangen“ Weil es allerhöchste Zeit für den Grünen Wandel und Zusammenhalt ist. Die Zukunft unseres Planeten auch vor Ort entschieden wird. Weil ich für eine gesunde Natur und eine vielfältige Gesellschaft bin.

petra.friebel@remove-this.gruene-peiting.de

Stadtrat Penzberg

Mehr über unsere Aktivitäten im Stadtrat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Penzberg

Unsere Stadträt*innen

Die grüne Fraktion im Stadtrat Penzberg

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Stadtrat Penzberg an:

Dr. Kerstin Engel

lebt in Penzberg, Dipl.-Biologin

Seit 2008 Stadträtin in Penzberg, seit 2013 Fraktionsvorsitzende

Ich möchte mich im Landkreis für die Fortschreibung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts einsetzen sowie für einen attraktiven ÖPNV. Zudem liegt mir der Erhalt und die Vernetzung unserer Biotopflächen sowie die Förderung ökologischer Landwirtschaft am Herzen.

Katharina von Platen

lebt in Penzberg, Rechtsfachwirtin

  Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  Beauftragte für Menschen mit Behinderung
  Referentin für Senioren und Soziales

Mir ist es wichtig, dass alle Menschen an einem barrierefreien Penzberg teilhaben können. An gutem ÖPNV, an Veranstaltungen, kurz am Leben. Und zwar ganz unabhängig von ihrem Einkommen oder körperlicher und geistiger Fitness.
Ich werde den Menschen, die in unserer modernen Leistungsgesellschaft oft vergessen werden, weil sie eben nicht 100 % leistungsfähig sind, eine laute Stimme geben und mich für ihre Anliegen einsetzen.

Sebastian Fügener

John-Christian Eilert

Stadtrat Schongau

Mehr über unsere Aktivitäten im Stadtrat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Schongau

Unsere Stadträtinnen

Die grüne Fraktion im Stadtrat Schongau

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Stadtrat Schongau an:

Bettina Buresch

Stadträtin, Umweltreferentin

Naturwissenschaftliche Zeichnerin, Malerin und Illustratorin.

Seit 2012 arbeite ich im Stadtrat für mehr Lebensqualität in Schongau: die Erhaltung des einzigartigen Stadtbilds, eine nachhaltige, klimafreundliche Stadtentwicklung, die Wettschätzung der Natur in der Stadt, den Schutz unserer Bäume, mehr und sichere Radwege, die Verbesserung des ÖPNV, die Förderung von Kultur und Sport, Naherholung und sanftem Tourismus.

Wenn die Menschen sich wohlfühlen, stärkt das den Zusammenhalt und macht unsere Stadt auch als Wirtschaftsstandort attraktiv und zukunftsfähig.

Ich bin Fraktionsvorsitzende der Schongauer Grünen. Transparenz und Bürgernähe sind mir sehr wichtig. Als Umweltreferentin vermittle ich zwischen Stadtrat, -verwaltung und Bürgerschaft. Seit vielen Jahren bin ich aktiv im Naturschutz tätig.

Ich arbeite freischaffend als naturwissenschaftliche Zeichnerin, Malerin und Illustratorin. Seit 1999 wohne ich mit meinem Lebensgefährten Markus Keller in Schongau. Wir sind stolz auf unsere drei Söhne.

E-Mail: bettina.buresch@remove-this.gruene-schongau.de

Esra Böse

Stadträtin, stellvertretende Umweltreferentin

Architektin

E-Mail: esra.boese@remove-this.gruene-schongau.de

Vivamus sagittis, diam in [vehicula](https://github.com/jonschlinkert/remarked) lobortis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus. Ut feugiat sapien vitae mi elementum laoreet. Suspendisse potenti. Aliquam erat nisl, aliquam pretium libero aliquet, sagittis eleifend nunc.

Markus Keller

Grafiker

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Schongauer Kommunalpolitik, seit 2019 im Ortsverband der GRÜNEN in Schongau. Wie gelingt es, eine kleine Stadt wie Schongau so zu entwickeln, dass sie ein lebens- und liebenswerter Ort zum Leben für alle Generation und Nationalitäten bleibt? Dass sie nicht zur Schlafstadt für Pendler in die Metropolregion München wird, nicht immer mehr überaltert und für junge Menschen attraktiv bleibt, für Fremde ein interessantes Ziel bleibt, ohne am Wochenende vom Tagestourismus überschwemmt zu werden und im Verkehr zu ersticken droht? 

Eine Siedlungsentwicklung, die sich um die Altstadt konzentriert, sollte inzwischen selbstverständlich sein, aber die Vorstellung der ewig wachsenden und in die Fläche wuchernden Stadt ist noch in vielen Köpfen vorhanden. Ein Leben ohne eigenes Auto sollte ganz selbstverständlich möglich sein, aber immer noch wird oft so geplant, dass Kinder in die Schule oder zum Sport gefahren werden müssen, weil die Wege zu weit sind und der ÖPNV nicht ausreichend vorhanden ist.

Arbeit und Wohnen, Wohnen und Einkaufen, Wohnort und Freizeitmöglichkeiten müssen wieder näher zusammen kommen, damit wir Verkehr vermeiden, (Park-)Platz sparen, weniger Energie verbrauchen und Ende sogar noch Zeit gewinnen können.

Und dann ist da noch der Naturschutz, für den ich mir schon seit vielen Jahren der Schongauer Ortsgruppe des Bund Naturschutz engagiere. Der Erhalt unserer Kulturlandschaft, aber auch unserer verbliebenen Moore ist mir ein großes Anliegen, ihr Erhalt ist von zentraler Bedeutung für die Artenvielfalt. 

E-Mail: markus.keller@remove-this.gruene-schongau.de

Stadtrat Weilheim

Mehr über unsere Aktivitäten im Stadtrat erfahrt Ihr auf der Homepage des Ortsverbandes Weilheim

Unsere Stadträte*innen

Die grüne Fraktion im Stadtrat Weilheim

Folgende Kandidat*innen wurden gewählt und gehören der grünen Fraktion im Stadtrat Weilheim an:

Manuel Neulinger

Fraktionsvorsitzende, Gruppensprecher

Verkehrsausschuss, Klimaauschuss, Konzessionierungsausschuss

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Karl-Heinz Grehl

Hauptausschuss, Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Stadtwerke WM i. OB

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Brigitte Gronau

selbständige Fotografin, Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen seit 2014.

Der Erfolg der Grünen bei der Wahl zum Weilheimer Stadtrat hat mich sehr gefreut - vielen Dank für Ihre Stimme!

Stellvertreterende Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Hauptausschuss und Referentin für unser Städtisches Bürgerheim, sowie Mitglied im Arbeitskreis Agenda 2030, im Stiftungsrat der Bürgerstiftung der Stadt Weilheim und in der Georg-Petel-Stiftung als Beirätin.

Als Mitglied im Hauptausschuss setze ich mich dafür ein, dass die Aspekte der Nachhaltigkeit und der Gemeinwohl-Ökonomie in den Diskussionen Gehör finden und in die Rats-Entscheidungen einfließen. Eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrplanung und ein behutsamer Umgang mit unseren Natur- und Gewerbeflächen sind die Zeichen der Zeit, darauf werde ich achten.
Die Belange von Kunst und Kultur sowie Investitionen im Bereich Tourismus liegen mir am Herzen.
Ich finde es wichtig, sich gegenseitig zu respektieren, offen für gute Ideen zu sein und unsere Stadt ressourcenschonend und hinterfragend zu entwickeln.

Auch als Kreisrätin tätig

Alfred Honisch

3.Bürgermeister
Bauausschuss, Kuratorium Jugendhaus Come In / Vorsitzender Jugendreferent, Schulverbandsversammlung des Mittelschulverbandes WM i.OB

https://www.alfredhonisch.de

Vivamus sagittis, sapien arcu mattis erat, vel aliquet sem urna et risus, vel aliquet sem urna et risus.

Dr. Stefan Emeis

Meteorologe und Klimaforscher, nach 24 Jahren Agenda 21-Tätigkeit seit 2020 im Stadtrat.

Ich lebe seit über 25 Jahren in Weilheim, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Ich bin Referent für Umwelt und Klima, Mitglied im Klimaausschuss und im Verwaltungsrat/Aufsichtsrat der Stadtwerke Weilheim.

Ich setze mich dafür ein, dass der Klima- und Ressourcenschutz auch auf lokaler Ebene stattfindet. Dazu gehören die Renaturierung von Moorflächen, eine fossil-freie Energieversorgung, eine nachhaltige Stadtplanung (inkl. Verkehrsplanung) und Bauweise und der Erhalt der natürlichen Umwelt im Umfeld von Weilheim (keine Zerschneidung der Landschaft durch neue Straßen).

Dieselben Ziele vertrete ich auch im Kreistag von Weilheim-Schongau.

Luise Nowak

lebt in Weilheim, selbständige Betriebswirtin, nach sechs Jahren Pause wieder neu im Stadtrat

Ich bin jetzt Mitglied im Bauausschuss, Verkehrsausschuss, Konzessionierungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss. Zusätzlich bin ich Referentin für Heimatpflege.

Meine Schwerpunkte sind im Verkehrsbereich der Ausbau von sicheren und durchgängigen Radwegen auf allen wichtigen Strecken und der Ausbau des ÖPNV mit einer besseren Taktung und weiteren zusätzlichen Routen. Im Bauausschuss möchte ich darauf hinwirken, dass neue Wohnformen und neue Konzepte mit möglichst wenig Flächenverbrauch machbar werden. Ebenso trete ich für eine nachhaltige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien ein z. B. Photovoltaik auf möglichst vielen Dächern und vor allem auf Neubauten.

Gemeinderat Wielenbach

Mehr über unsere Aktivitäten im Gemeinderat erfahrt Ihr auf der Homepage der Ortsgruppe Wielenbach

Unsere Gemeinderat*innen

Grüne im Gemeinderat Wielenbach

Als Mitglied der gemeinsamen Liste "Wir für Wielenbach" ist Gabriele Scholten-Beck von den Grünen im Wielenbacher Gemeinderat.

Weitere Informationen auf der Webseite von Wir für Wielenbach.

Dr. Gabriele Scholten-Beck

63, lebt in Wielenbach, Biologin, Heilpraktikerin

Für mich ist Klimaschutz eine große Chance für neue Geschäftsmodelle mit regionaler Wertschöpfung. Der Erhalt der bäuerlichen Familienbetriebe liegt mir sehr am Herzen. Dabei dürfen sich Ökologie und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen. Klimaschutz verlangt nach neuen Mobilitätskonzepten und einer Verbesserung der Bus- und Bahnverbindung in unserem Dorf.

Zusätzlich für die gemeinsame Liste "Wir für Wielenbach" im Gemeinderat:

  • Matthias Heinrich 50, Ortsteil Wilzhofen, Geschäftsführer des Bayerischen Glaserhandwerks
  • Ronja Korsch 19, Schülerin
  • Maria Rettig 60, Gemeindereferentin

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

Mahnwache: Weilheim für Frieden, Demokratie und Solidarität

Wo: Reinhard-Schmid-Platz

Wann: Montag, 30.01.23,18:30-19:30 Uhr 

Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen

 Allgemein / Kreisverband OV Weilheim
Mehr

08.02.23 OV-Versammlung mit Andi Krahl

Mitgliederversammlung des OV Weilheim

am 08.02.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus Schießstätte Da Franco, Nebenraum, Schützenstr. 28, 82362 Weilheim

mit MdL Andreas Krahl

 OV Weilheim
Mehr

Grüne im Gespräch - Wachstum in Penzberg, Chancen und Risiken

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

 OV Penzberg
Mehr

Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie haben wir in den letzten Monaten keine/wenig öffentliche Veranstaltungen durchgeführt.

Parteiinterne Treffen finden wieder statt, weiterhin aber oft als Videokonferenzen oder "hybrid".