


13.05.23 –
Das ist die Frage, der wir Grünen in Peiting uns zusammen mit unseren Gästen, den Landtagsabgeordneten Andi Krahl und Christian Hierneis sowie interessierten Besucher*innen am 13.05.2023 gewidmet haben.
Die Antwort lautet: Leider nicht besonders gut!
Der Klimawandel macht dem sensiblen Ökosystem deutlich zu schaffen.
Bei weitem nicht allen Arten gelingt die Anpassung, wenn sie aus ihren gewohnten Lebensräumen verdrängt werden. Die Auswirkungen der im Alpenraum bereits wesentlich deutlicher als andernorts gestiegenen Temperaturen destabilisieren die Ökosysteme.
Kürzere Schneeperioden, höhere Schneefallgrenzen, geringere Schneemengen und die Gletscherschmelze gefährden v.a. die Wasserversorgung.
Permafrostboden, der immer tiefer auftaut, führt zu Hangrutschen und Murenabgängen sowie zu Instabilitäten in der alpinen Infrastruktur.
Bergwälder leiden unter Trockenheit und dem zunehmenden Verlust der Humusschicht, stehen unter Stress und fallen Schädlingen zum Opfer.
Die Auswirkungen des Klimawandels müssen insbesondere auch für den Alpenraum so gering wie möglich gehalten werden. Dabei sind wir alle, zusammen mit der Politik gefragt. Auch verträglichere Formen des Tourismus und der der Mobilität können einen Beitrag leisten - ein achtsamerer Umgang mit unseren Bergen ist das Gebot der Stunde.
Kategorie
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]