Neuer Vorstand für den Ortsverband Peiting

16.11.23 –

Am vergangenen Freitag lud der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Peiting in den Gasthof Zechenschenke zur diesjährigen
Jahreshauptversammlung. Dabei standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Zu Gast war auch die Schongauer Ortssprecherin Esra Böse, die später die Wahlleitung übernahm.

Anlass für die Neuwahlen war die Niederlegung des Sprecherinnen - Amtes durch Susann Tabatabai-Schweizer, welches diese seit Herbst 2020 inne hatte. Susann Tabatabai-Schweizer erklärte, sie, die auch grüne Gemeinderätin ist, habe einfach nicht mehr ausreichend Zeit für dieses Amt gefunden. Schweren Herzens gibt sie es nach drei bewegten Jahren als Ortsvorsitzende der Peitinger Grünen nun endgültig ab. Die hauptberufliche Kunsttherapeutin führt zusätzlich zu ihrem intensiven Engagement für die Grünen einen gemeinnützigen Verein, die Herzensbrücken, der sich für das Wohl von Kindern stark macht und hatte 2022, zusammen mit weiteren Aktiven, ein überparteiliches Bündnis, das Klimaforum Ammer-Lech-Land, ins Leben gerufen. Zudem bringt sie sich seit dessen Gründung beim Kulturverein LiccAmbra aktiv mit ein.

Bevor neu gewählt wurde, lies es sich Susann Tabatabai-Schweizer aber nicht nehmen, zu berichten, was im vergangenen Jahr, dem Jahr der bayerischen Landtagswahl, im Ortsverband der Peitinger Grünen stattgefunden hatte. U.a. war der bisherige und mittlerweile wieder neu in den Landtag gewählte Abgeordnete Andreas Krahl mehrmals Gast in Peiting gewesen. Er hatte sich nicht nur am Infostand den Fragen der Peitinger gestellt, sondern auch zu einer gemeinsamen Wanderung auf den Kalvarienberg geladen, bei der er, zusammen mit seinem Kollegen, dem Landtagsabgeordneten Christian Hierneis, den Klimawandel in den Alpen thematisierte.

Nach dem ausführlichen Bericht aus dem Ortsverband konnte, ganz zur Freude der Anwesenden, ein neues Verbandsmitglied auf der Versammlung willkommen geheißen werden.
Dann wurde der bisherige 5-köpfige Vorstand, bestehend aus den beiden Vorsitzenden Susann Tabatabai-Schweizer und Regina Henkel, dem Schriftführer Hanns Dietrich und den Beisitzer*innen Heike Dietrich und Gerhardt Beyer von der Versammlung entlassen und es wurde neu gewählt.
Der Vorstand blieb dabei nach den Neuwahlen bis auf einen Plätzetausch der alte - Susann Tabatabai-Schweizer ist von nun an Beisitzerin und Heike Dietrich, die bereits schon ein Mal von 2019 bis 2021 Ortsvorsitzende war, übernahm wieder den Sprecherinnenposten.

Somit ist der neue Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Peiting, bis auf Weiteres für die folgenden zwei Jahre wie folgt zusammen gesetzt:

Heike Dietrich, Sprecherin
Regina Henkel, Sprecherin
Hanns Dietrich, Schriftführer
Susann Tabatabai-Schweizer, Beisitzerin
Gerhardt Beyer, Beisitzer

Wir danken Susann Tabatabai-Schweizer, wie auch dem restlichen Vorstand recht herzlich für ihr großes Engagement über die letzten drei Jahre und heißen den neuen Vorstand in leicht geänderter Rollenverteilung herzlich willkommen!

Zusammen mit dem frisch gekürten Ortsvorstand gab Heike Dietrich, die zuvor die Wahl zur Ortsvorsitzenden dankend angenommen hatte noch einen Ausblick aufs kommende Jahr. Da steht dann bereits die Europawahl vor der Tür. Der Ortsverband wird sich dabei für eine starke Grüne Stimme in einem starken und geeinten Europa einsetzen.

Peiting-Aktuell | Peiting-Bericht