BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Weilheim-Schongau

Pressemitteilung: Brigitte Gronau einstimmig zur Landratskandidatin für 2026 gewählt

03.06.25 –

Der Kreisverband Weilheim-Schongau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am 3. Juni 2025 in einer Aufstellungsversammlung im Gasthof zur Post in Peißenberg Brigitte Gronau einstimmig als Kandidatin für die Landratswahl 2026 nominiert. Alle 32 stimmberechtigten Mitglieder sprachen der langjährigen Kommunalpolitikerin ihr Vertrauen aus.

Brigitte Gronau, die seit 2014 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist und derzeit sowohl als Stadträtin in Weilheim als auch als Kreisrätin tätig ist, überzeugte die Anwesenden durch ihr breites gesellschaftliches Engagement und ihre klare demokratische Haltung.

"Wir freuen uns außerordentlich, mit Brigitte Gronau eine erfahrene und engagierte Kandidatin für das Landratsamt gefunden zu haben, die weit über Parteigrenzen hinaus für ihre demokratischen Werte und ihren unermüdlichen Einsatz bekannt ist", erklärten Annette Schulze und Martin Adler, Sprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Weilheim-Schongau.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Gronau die Bedeutung demokratischer Grundwerte: "Der Schutz und die Verteidigung unserer Demokratie ist mir eine echte Herzensangelegenheit! Dafür investiere ich viel von meiner freien Zeit."

Gronaus Engagement umfasst unter anderem die Organisation und Moderation einer Großdemonstration im vergangenen Jahr, die unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt – Demokratie wählen!" 5.000 Menschen mobilisierte. "Gemeinsam mit Felix Henkel von 'Wir in Weilheim' und vielen HelferInnen organisierte und moderierte ich im letzten Jahr die große Demo gegen das Erstarken der Rechten", führte Gronau aus.

Darüber hinaus leitet sie seit über drei Jahren gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Alfred Honisch jeden Montag eine Mahnwache für "Frieden, Demokratie und Solidarität für die Ukraine" in Weilheim. "Es ist ein ganz bewusst gesetztes Gegengewicht zu den Weilheimer Montagsspaziergängern und eine großartige Börse für zahlreiche Sach- und Geldspenden zugunsten der Ukraine", erklärte die Kandidatin.

Zum Thema Klimaschutz meinte Brigitte Gronau: „Aktiver Klimaschutz rettet nicht das Klima sondern uns Menschen – da kann man doch eigentlich nichts dagegen haben...“

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weilheim-Schongau sieht der Landratswahl 2026 mit Zuversicht entgegen und startet mit der Nominierung auch in den Wahlkampf auf Kreisebene.

Kategorie

Brigitte Gronau - Stark für den Landkreis - Aktuelles | Kreisverband | Start-Bericht

Nach oben

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Eva Lettenbauer, MdL und Landesvorsitzende

Krapfen verteilen, Details noch in Planung

 Allgemein / Kreisverband  KW2026 LR  OV Weilheim
Mehr

Aus den OVen:

Infostand Schongau Marienplatz

 OV Schongau
Mehr

Infostand Schongau Marienplatz

 OV Schongau
Mehr

Infostand Schongau Marienplatz

 OV Schongau
Mehr

Infostand Schongau Marienplatz

 OV Schongau
Mehr

Mahnwache: Weilheim für Frieden, Demokratie und Solidarität

Wo: Marienplatz
Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen
 

 OV Weilheim
Mehr

Eva Lettenbauer, MdL und Landesvorsitzende

Krapfen verteilen, Details noch in Planung

 Allgemein / Kreisverband  KW2026 LR  OV Weilheim
Mehr

Infostand zum Thema Verkehr in Penzberg am Stadtplatz

Wie soll sich der Verkehr in Penzberg künftig entwickeln? Sprechen Sie mit uns über das Mobilitätskonzept, den Verkehr, die Sicherheit und die Lebensqualität in unserer [...]

 OV Penzberg
Mehr

Zukunft liefern Felix Banaszak (MdB & Bundesvorsitzender) kommt

Seeshaupt Hotel Post Alter Postplatz 1

 KW2026 LR  OG Seeshaupt
Mehr

GRUENE.DE News

Neues