Aktivitäten (Ereignisse) 1982

Grüne Stammtische ab Februar 1982 am 1. Donnerstag des Monats wieder im Gögerl

·         28. Januar: Jahreshauptversammlung für 1981 im Haus Alpenblick, Hohenpeißenberg mit 13 Mitgliedern und 3 Gästen zugleich Aufstellungsversammlung zur Wahl des Landtags- und Bezirkstagskandidaten

• Wahl eines Kreisvorstandes: Sprecherin: Monika Propach, Sprecher: Maurice de Coulon, Kassiererin: Fanny Klatt, Schriftführer: Günther Urban, Beisitzer: Jutta Linhart, Klaus Adler, Helmut Kinzelmann, Heinrich (Jimmy) Grünthaler
  • Wahl eines Landtagskandidaten: Günther Urban
  • Wahl eines Bezirkstagskandidaten: Klaus Adler
  • Stammtisch in Weilheim jeden 1. Donnerstag im Monat am Gögerl (in Schongau jeden 2. und 4. Mittwoch im Eulenspiegel

·         17. Februar: Vortragsveranstaltung mit Hannelore Saibold (Sprecherin des 1. Landesvorstandes) zum Thema „Gesunde Ernährung“ in Weilheim, im Gögerl

·        1. April: Podiumsdiskussion in Murnau mit dem Thema: Atomwaffen – eine Garantie für den Frieden? (150 Besucher)

·           Im Mai: 10.00 – 13.00 Uhr Info-Stand in Weilheim in der Fußgängerzone zur Landtagswahl mit „spontaner Unterschriftenaktion zur Baumfällaktion in der Oberen Stadt (430 Unterschriften!)

·           3. Juli: Info-Stand in Weilheim in der Fußgängerzone zur Landtagswahl

·          10 Juli: 3. Sommerfest am Gögerl (mit Garmischern, Landsbergern und Starnbergern)

·          16. Juli: Informationstreffen bei der Firma Fahrzeugbau/Fries in Wielenbach mit Vorstellung eines neuen umweltfreundlichen Mini-Autos

·         23. Juli: Podiumsdiskussion in Schongau im Ballenhaus zum Thema: Wachstum und was dann?

·           6. August: Referat des Arbeitsrichters Raimund Schambeck in Murnau im Kurgästehaus zum Thema: Grüne Politik – ein Weg zu neuen Arbeitsplätzen

·         7. August: Info-Stand in Weilheim in der Fußgängerzone zur Landtagswahl mit Unterschriftensammlung zur Aufforderung  an die Bayerische Staatsregierung, die Emissionswerte der Industriebetriebe wegen der Bedrohung der Wälder zu senken und gegen die Verwüstung des Weilheimer Hechenbergs durch ein Motocross-Rennen

·         2. September: Diskussion im Rahmen der Grünen Donnerstage zu dem Thema aus dem Bundesprogramm „Frauen“ mit dem Ergebnis gegen die Doppelbelastung der Frau mit Familie und Beruf durch die Schaffung von Teilzeitarbeitsplätzen (für Mann und Frau) und die Verkürzung der Arbeitszeit sowie gleiche Verteilung der Hausarbeit und Kindererziehung auf die Schultern von Mann und Frau vorzugehen

·         20. September: Beschwerde von Monika Propach gegen den Bescheid der Stadt Weilheim, den Informationsstand der Partei in der Schmiedstraße aufzustellen

·        24. September: In Garmisch-Partenkirchen im evangelischen Gemeindesaal spricht Pfarrer Jörg Zink zum Thema „Was können wir Christen für die Schöpfung tun?“

·        25. September: Info-Stand in Penzberg in der Fußgängerzone zur Landtagswahl

·         30. September: Antrag von Monika Propach an das Bayerische Verwaltungsgericht, den Info-Stand zur Wahl auf dem Marienplatz aufzustellen und nicht nach Bescheid der Stadt Weilheim in der Schmiedstraße

·         1. Oktober: Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Verteilung der Informationsstände in der Fußgängerzone

·          2. Oktober: Info-Stand in Weilheim muss in der Schmiedstraße aufgestellt werden, da das bayerische Verwaltungsgericht den Antrag von Monika Propach am 1. Oktober abgelehnt hat

·         5. Oktober: Einspruch von Monika Propach gegen den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichts

·         7. Oktober: Diskussion im Rahmen der Grünen Donnerstage zu dem Thema „Wirtschaftspolitik aus grüner Sicht“ aus dem Bundesprogramm

·         8. Oktober: Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof über die Rechtmäßigkeit für alle Parteien Informationsstände auf dem Marienplatz zu haben.

·         9. Oktober: Info-Stand in Weilheim in der Fußgängerzone zur Landtagswahl kann nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtsgerichtshofes am 8.10. auf dem Marienplatz mit Unterschriftenlisten zum Thema Baumsterben, Erhaltung der Bahn, Tierversuche und Motocrossrennen am Hechenberg in Weilheim.

·         10. Oktober: Landtagswahl: 2393 Erststimmen für Günter Urban (3,83 %), 2246 Zweitstimmen (3,59 %)

·         26. Oktober: Podiumsgespräch in Marnbach im Gemeindehaus zum Thema: Landwirtschaft und Naturschutz – Partner oder Gegner?

·          4. November: Jahreshauptversammlung in Peißenberg/Bräuwastl

• Wahl eines Kreisvorstandes: Maurice de Coulon (Sprecher), Monika Propach (Sprecherin), Fanny Klatt (Kassiererin), Günther Urban: Schriftführer, Beisitzer: Jutta Linhart, Klaus Adler, Helmut Kinzelmann, Heinrich (Jimmy) Grünthaler (Bestätigung des Vorstandes vom Anfang des Jahres; zusätzlich: Reinhard Roth
  • Wahl der Delegierten für die LDK am 4./5.12. in Kelheim: Claudia Roth und Günther Urban
  • Stammtische im Gasthaus „La Botte“ (Gögerl hat die Wintermonate geschlossen)