Bereits im Mai 1996 nutzten die Grünen als erste der Parteien im Landkreis Weilheim-Schongau das Internet als Medium zur Verbreitung ihrer politischen Botschaften. Zu dem Zeitpunkt war keine andere Partei im Landkreis im Netz aktiv. Auch hier bewies sich wieder, dass die Grünen weder rechts noch links waren, sondern vorn: eine moderne Partei, in der Personen mit Weitsicht agieren. Diese Unwissenheit und Uninteressiertheit führte auch 1998 zu einem Eklat um die Stadträtin der Grünen, Monika Propach, die seit 1978 für den Naturschutz kämpfte, 1980 und 1987 Bundestagskandidatin der Grünen war und 1984 als erste Grüne in ein Kommunalparlament im Landkreis einzog. Ihr Parteikollege, Alfred Honisch, hatte  nämlich das neue Medium "entdeckt" und nutzte es gleich ausgiebig um der Öffentlichkeit Informationen über den Stadtrat und seine politischen Vertreter*innen zu geben, die größtenteils nicht bekannt wurden. Auch noch im Jahr 1998 agitierte die CSU nämlich mit einer unangefochtenen Mehrheit im Stadtrat wie sie wollte und griff gegen die Grünen, besonders gegen Monika Propach, manchmal zu fragwürdigen Methoden und Umgangsweisen.

 

Erst zwei (!!) Jahre nachdem die Grünen das Internet nutzten, ging am 1.7.1998 zur Bundestagswahl die CSU als zweite Partei online.

Seit 2006 nutzen die Grünen im Landkreis das bundesweit einheitliche cms-Format der Grünen dank Alfred Honisch in zunehmender Intensität. 2007 und zu den Kommunalwahlen im März 2008 sowie zu den  Landtagswahlen (2008) und Bundestagswahlen (2009) gab es bereits zahlreiche Einstellungen von entsprechenden Berichten und Mitteilungen. Seit 2013 kann man umfangreiche Berichte mit Bildern und entsprechenden Darstellungen von uns wichtigen Ereignissen auf unserer Homepage nachlesen, die wir hier nach Jahren geordnet und mit aufsteigenden Jahresdaten abgelegt haben.  

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

Mahnwache: Weilheim für Frieden, Demokratie und Solidarität

Wo: Reinhard-Schmid-Platz

Wann: Montag, 30.01.23,18:30-19:30 Uhr 

Wer: Alle, die zu diesem schrecklichen Krieg NEIN und zur Demokratie und zu Menschenrechten JA sagen

 Allgemein / Kreisverband OV Weilheim
Mehr

08.02.23 OV-Versammlung mit Andi Krahl

Mitgliederversammlung des OV Weilheim

am 08.02.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus Schießstätte Da Franco, Nebenraum, Schützenstr. 28, 82362 Weilheim

mit MdL Andreas Krahl

 OV Weilheim
Mehr

Grüne im Gespräch - Wachstum in Penzberg, Chancen und Risiken

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

 OV Penzberg
Mehr

Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie haben wir in den letzten Monaten keine/wenig öffentliche Veranstaltungen durchgeführt.

Parteiinterne Treffen finden wieder statt, weiterhin aber oft als Videokonferenzen oder "hybrid".