3 Tage, über 800 Delegierte*, 83 Anträge. Alles online.

Das war sie, die erste volldigitale Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN am vergangenen Wochenende.

23.11.20 –

Das war sie, die erste volldigitale Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN am vergangenen Wochenende.

Es war ein bisschen so wie immer und doch ganz anders. Es gab kein „Hey, fährst Du auch zur BDK?“ im Zug, keine herzlichen Umarmungen für liebgewonnene Freund*innen und keinen Ratsch am Kaffeestand. Es gab aber wie immer hitzige Debatten über Anträge und Änderungsanträge, tolle Reden unserer Parteivorsitzenden Annalena und Robert und vieler anderer und: es gab eine Party. Viel besser als sonst war es möglich, das Delegiertendasein mit dem Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Doro konnte die Kids versorgen, Katharina konnte in Ruhe den Wocheneinkauf erledigen und die virtuelle Stimmkarte konnten wir uns ganz einfach hin- und herschieben.

Auch wenn die Technik manchmal noch ein bisschen hakelte, war unsere erste volldigitale BDK ein echter Erfolg. Großes Lob geht an dieser Stelle an das Team der Bundesgeschäftsstelle und an die Netzbegrünung! Am Ende der BDK freuen wir uns, dass wir unser neues Grundsatzprogramm verabschiedet haben. Nach einem beispiellosen Programmprozess über viele Monate hinweg gab es zum Entwurfstext über 1.000 Änderungsanträge der Grünen Basis, die fast alle in das Programm eingearbeitet wurden. Über 83 Anträge haben wir am Wochenende noch abgestimmt.

Am Ende sind wir stolz auf ein neues grünes zukunftsgerichtetes Grundsatzprogramm, das für die nächsten 10 Jahre sicher eine gute Basis für unsere politische Arbeit sein wird. Besonders großartig finden wir unser Vielfaltsstatut, das wir als erste Partei in Deutschland verabschiedet haben. Dem Bundesvorstand wird künftig eine*n Vielfalts-Referent*in angehören und auch für alle anderen Gliederungen wollen wir sicherstellen, dass wir innerparteilich bald so vielfältig aufgestellt sein werden wie die Gesellschaft, für die wir uns einsetzen.

Jede Zeit hat ihre Farbe und diese Zeit hat unsere Farbe!

Doro Sonntag & Katharina von Platen

Kategorie

Bernried-Bericht | Oberhausen Bericht | Peißenberg-Bericht | Peiting-Bericht | Penzberg-Bericht | Schongau-Bericht | Start-Bericht | Weilheim-Bericht | Wielenbach-Bericht

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

Erneuerbare Energien Spaziergang - ein Erfahrungsaustausch

Auch dieses Jahr organisieren wir im Rahmen des @klimafruehling_oberland wieder einen Spaziergang durch Penzberg. Teilnehmer können sich die Erneuerbaren Energien Projekte ihrer Nachbarn ansehen und von deren Erfahrungen lernen. Wir freuen uns auf euren Besuch ✌

 OV Penzberg
Mehr

Bernrieder BLDG Stammtisch

Schau gerne vorbei beim nächsten Stammtisch!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Bräustüberl Bernried, Bahnhofstraße 26.

 OV Bernried
Mehr

Bernrieder BLDG Stammtisch

Schau gerne vorbei beim nächsten Stammtisch!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Bräustüberl Bernried, Bahnhofstraße 26.

 OV Bernried
Mehr

Europawahl

Infostand am Marienplatz von 10 bis 14 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand am Marienplatz von 10 bis 14 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand Schmiedstraße von 15 bis 18 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Europawahl

Infostand Schmiedstraße von 10 bis 14 Uhr

 OV Weilheim
Mehr

Bernrieder BLDG Stammtisch

Schau gerne vorbei beim nächsten Stammtisch!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Bräustüberl Bernried, Bahnhofstraße 26.

 OV Bernried
Mehr

Bernrieder BLDG Stammtisch

Schau gerne vorbei beim nächsten Stammtisch!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Bräustüberl Bernried, Bahnhofstraße 26.

 OV Bernried
Mehr

Bernrieder BLDG Stammtisch

Schau gerne vorbei beim nächsten Stammtisch!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Bräustüberl Bernried, Bahnhofstraße 26.

 OV Bernried
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>