16.09.23 –
Im Bürgerbahnhof Penzberg diskutierten Nadja Tretter (Hebamme), Vlasta Beck (Alzheimergesellschaft Pfaffenwinkel e.V.) und Andi Krahl (Rettungssanitäter/MdL) mit unseren Gästen über die Herausforderungen ihres beruflichen Alltags und über die dringenden nötigen Veränderungen. Für Nadja Tretter sind es vor allem die gut erreichbaren Geburtshäuser und hebammengeführte Kreißsäle. Vlasta Beck plädierte für kleine Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen, die nicht mehr daheim versorgt werden können. Andi Krahl betonte die Kompetenz der Rettungskräfte, die aber in Bayern ihr Wissen und Können nicht einsetzen dürfen, sondern auf den Notarzt oder die Notärztin warten müssen. Neben einer guten haus- und fachärztlichen Versorgung brauchen wir einige wenige hochspezialisierte Krankenhäuser und Medizinische Versorgungszentren, in denen Notfälle behandelt und ambulante Operationen durchgeführt werden.
Ein großer Teil der von Katharina von Platen moderierten Veranstaltung drehte sich um die Situation von pflegebedürftigen Menschen im Alter. Damit sich in diesem Bereich etwas ändert, müsste die Betreuung von alten Menschen zur kommunalen Pflichtaufgabe werden und die Kommunen müssten – wie bei der Kinderbetreuung – vom Freistaat Bayern dafür eine finanzielle Unterstützung bekommen.
Kategorie
Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim
Wo: Wirtshaus zum Gögerl
Wer: alle Mitglieder des OV Weilheim
Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Manuel Neulinger
Wo: 1. Stock, Biomichl Weilheim
Im Penzberger Bürgerbahnhof
Mit Berichten aus unseren Arbeitsgruppen, Einblicke in die Arbeit im Stadtrat und Austausch über aktuelle Themen in unserer Stadt.
Unser Bürgermeisterkandidat Wolfgang Schweiger freut sich darauf, Eure Anregungen mitzunehmen.
Willkommen sind alle interessierten Bürger*innen – wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]