Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Landkreises Weilheim-Schongau

Auf dem Bild noch Hans Schütz, der leider am 27.7.2022 überraschend und viel zu früh verstorben ist.

Die Mitglieder der Fraktion

Folgende Kandidat*innen wurden am 15. März 2020 gewählt und gehören der grünen Fraktion im Kreistag des Landkreises Weilheim-Schongau an:

Karl-Heinz Grehl

Mitglied im Kreisausschuss

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras imperdiet nec erat ac condimentum.

Katharina von Platen

Mitglied im Kreisausschuss

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras imperdiet nec erat ac condimentum.

Dr. Kerstin Engel

lebt in Penzberg, Dipl.-Biologin

Seit 2008 Stadträtin in Penzberg, seit 2013 Fraktionsvorsitzende

Ich möchte mich im Landkreis für die Fortschreibung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts einsetzen sowie für einen attraktiven ÖPNV. Zudem liegt mir der Erhalt und die Vernetzung unserer Biotopflächen sowie die Förderung ökologischer Landwirtschaft am Herzen.

Mitglied im Umweltausschuss

Thomas Elste

Dipl.-Physikingenieur, Klimaforscher am Observatorium Hohenpeißenberg

Neben meiner neuen Aufgabe, grüne Positionen im Kreistag zu vertreten werde ich spezielle Aufgaben über nehmen, die am 29.5. im Kreistag entschieden werden.

Mitblied im Finazauschuss, Rechnungsprüfungsausschuss

Dr. Heike Dietrich

lebt in Peiting, Ärztin

Mitglied im Krankenhausaufsichtsrat und im Sozialausschuss
erste Stellvertreterin von Katharina v. P. im Kreisausschuss

Ich möchte vor Ort die Voraussetzungen für eine nachhaltige und sozial gerechte Entwicklung schaffen.
In Zukunft werden die Vorzeichen besondere sein.

Aktiv gestalten, die Weichen in die richtige Richtung stellen und vorausschauend handeln halte ich dabei für wichtig.

Wir müssen im Landkreis gemeinsam die Konzepte für nachhaltigen Klimaschutz weiterentwickeln und umsetzen, den Gesundheitsschutz immer im Blick behalten und dabei in der Gesellschaft niemanden zurück lassen.

Manuel Neulinger

Mitglied des Finanzauschuss, Jugendhilfeausschuss

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras imperdiet nec erat ac condimentum.

Brigitte Gronau

lebt und arbeitet in Weilheim als selbständige Fotografin und ist Stadträtin in Weilheim

Mitglied im Sozialausschuss des Landkreises, Verbandsrätin im Tourismusverband Pfaffenwinkel

Im aktuellen Kreistag sind "Die Grünen" die zweitstärkste Fraktion - vielen Dank für Ihre Stimme!

Neben den Pflichtaufgaben und -entscheidungen als grüne Kreisrätin werde ich mich in der laufenden Amtsperiode dafür einsetzen, dass ein stärkeres Bewußtsein für mehr klimarelevante Weichenstellungen geschaffen wird.
Was für eine wunderbare Vorstellung: Der Landkreis Weilheim-Schongau ist CO2 neutral bei Mobilität und Energieversorgung, überwiegend mit Biolandwirtschaft, Plastikfrei, Verteilungsgerecht und Gemeinwohl-Ökonomie orientiert.

Pack ma's an! Die Utopien von heute sind die Realitäten von morgen.

Dr. Stefan Emeis

Meteorologe und Klimaforscher, nach 24 Jahren Agenda 21-Tätigkeit in Weilheim seit 2020 im Kreistag.

Ich lebe seit über 25 Jahren in Weilheim, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Ich bin stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss.

Ich setze mich dafür ein, dass der Klima- und Ressourcenschutz auch auf lokaler und regionaler Ebene stattfindet. Dazu gehören die Renaturierung von Moorflächen, eine fossil-freie Energieversorgung, eine nachhaltige Verkehrsplanung mit einem gut ausgebauten ÖPNV und der Erhalt der natürlichen Umwelt im Landkreis.

Dieselben Ziele vertrete ich auch im Stadtrat von Weilheim.

Alfred Honisch

66, lebt in Weilheim, Berufsschullehrer i. R., Stadtrat, Kreisrat

Als genauer Zuhörer ist für mich die Politik vor Ort eine Verbindung aus Pragmatismus und Kreativität.
Ich bringe viel politische Erfahrung mit.
Klimawandel? Für mich das größte Marktversagens aller Zeiten. „Fridays for Future“ hat meine Sympathie. Den Stadtrat konnte ich überzeugen, Weilheim dringlich klimaschützend fort zu entwickeln.
Für Carsharing, den runden Tisch gegen rechte Gewalt oder das „Bürgerlnfo“, mit seiner Schülernachhilfe, war ich Ideengeber.

Mitglied im Schulausschuss

Bettina Buresch

Naturwissenschaftliche Zeichnerin, Malerin und Illustratorin.

Kreisbüro:
Buxbaumgasse 2
D-82362 Weilheim

Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aus den OVen:

08.02.23 OV-Versammlung mit Andi Krahl

Mitgliederversammlung des OV Weilheim

am 08.02.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus Schießstätte Da Franco, Nebenraum, Schützenstr. 28, 82362 Weilheim

mit MdL Andreas Krahl

 OV Weilheim
Mehr

Grüne im Gespräch - Wachstum in Penzberg, Chancen und Risiken

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

 OV Penzberg
Mehr

Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie haben wir in den letzten Monaten keine/wenig öffentliche Veranstaltungen durchgeführt.

Parteiinterne Treffen finden wieder statt, weiterhin aber oft als Videokonferenzen oder "hybrid".