Grüne Stadtratsfraktion nimmt Arbeit auf

Unsere beiden neu gewählten Stadträtinnen Janaina und Terasa Subriabre Haseitl wurden zu Beginn der Sitzung feierlich vereidigt, Bettina Buresch sitzt schon seit 8 Jahren im Stadtrat (bisher ALS/GRÜNE). Da die ALS die Fraktionsgemeinschaft mit den GRÜNEN nicht fortsetzen wollte, gibt es erstmals eine eigene GRÜNE Fraktion im Schongauer Stadtrat.

06.05.20 –

Mit unseren 3 Frauen leisten wir auch einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Schongau den weiblichsten Stadtrat im ganzen Landkreis hat: 13 Stadträten stehen 11 Stadträtinnen zur Seite. Und für den Bürgermeister wurde eine Frau zur Stellvertreterin gewählt.

Anschließend wurden die Referenten bestimmt, für das Amt der Umweltreferentin wurde Bettina Buresch gewählt, Stellvertreterin ist Teresa Subiabre Haseitl. Janaina Subiabre Haseitl wurde stellvertretende Seniorenreferentin.

In den Ausschüssen vertreten die GRÜNEN:
Haupt- und Finanzausschuss Bettina Buresch
Bau- und Umweltausschuss Bettina Buresch
Werkausschuss Bettina Buresch
Heiliggeist-Spital-Stiftungsausschuss Janaina Subiabre Haseitl
Rechnungsprüfungsausschuss Janaina Subiabre Haseitl
Kuratorium Jugendzentrum Teresa Subiabre Haseitl

Die GRÜNE-Stadtratsfraktion benennt Bettina Buresch als Fraktionsvorsitzende und Teresa Subiabre Haseitl als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Teresa: Mein erster Eindruck war sehr positiv. Was die Wahl anging überraschend aber natürlich auch schön.

Janaina: Dass alle drei [Bürgermeister-]Kandidaten/innen so knapp gewählt wurden hat’s wirklich sehr spannend gemacht. Wir sind sehr freundlich aufgenommen und begrüßt worden und ich freu mich auf die nächste Sitzung.

Schongau-Bericht