Kultur hautnah: Der Neujahrsempfang 2020 der Grünen in Peiting

Kultur hautnah: Der Neujahrsempfang 2020 der Grünen in Peiting Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Kunst, Literatur und Schauspiel ging am 8. Februar ein gelungener Neujahrsempfang der Peitinger Grünen zu Ende. Einhelliges Fazit: Davon wünschen wir uns in Zukunft noch mehr in Peiting!

17.02.20 –

Kultur hautnah:DerNeujahrsempfang2020 der Grünen in Peiting

Einhelliges Fazit: Davon wünschen wir uns in Zukunft noch mehr in Peiting!

Kunst: Kontrovers diskutiert Die Kunst ist im Pfaffenwinkel seit Jahrhunderten zuhause, bedeutende Beispiele dafür findet man in nahezu jedem Dorf. Doch wie steht es um die zeitgenössische Kunst? Wir haben Bernd Zimmer, Künstler und Initiator des Pollinger Kunstprojekts „Stoa 169“ eingeladen, sein Projekt vorzustellen. In einer großen Säulenhalle werden in der Pollinger Flussaue Säulen unter einem gemeinsamen Dach installiert, die von mehr als 100 ausgewählten Künstlern von allen Kontinenten der Erde gestaltet wurden. Wie so oft in der Kunst, findet das Projekt nicht nur Zustimmung in der Bevölkerung, sondern wird teilweise auch heftig kritisiert.

Die anschließende Diskussion sollte dazu beitragen, das Projekt und die künstlerische Intention – nämlich ein Zeichen für weltweit friedliche Koexistenz und die Achtung der Natur - besser zu verstehen. Begleitet wurden Vortrag und Diskussion durch den Künstler und Hausherrn der Veranstaltung, Peter Mayr, der mit Bernd Zimmer an der Umsetzung des Projekts arbeitet.

Zuvor hatte Susann Tabatabai-Schweizer die Gäste zur künstlerischen Gestaltung einer „Wunschsäule“ angeregt. Dank der großen Beteiligung der Gäste entstand ein sehenswertes Objekt, das einen gut sichtbaren Platz, um Beispiel im Peitinger Rathaus verdient.

Musik: Es darf getanzt werden Bevor das musikalische Programm startete, begeisterte eine Clownzauberer (Jan Kähler) nicht nur das jugendliche Publikum mit seinen verblüffenden Tricks.

Mit Blanca Pohl und Jörg Illner konnten zwei Jazz Profis aus der Region für den Kulturabend gewonnen werden, die mit gefühlvollem Jazz-Gesang und Gitarrenspiel ein ganz besonderes Flair in die Räumlichkeiten des Ateliers zauberten.

Sebastian Franz präsentierte mit seiner Elektrobeats-Performance eine ganz aktuelle Musik-Richtung und bereitete den Weg für die letzte musikalische Darbietung des Abends, dem Auftritt der Cover-Band „SE BÄND 2“, die mit Sängerin Sascha Tatum Rock-Klassiker aus den letzten Jahrzehnten spielten und sogar den Ur-Alt-Hit „Bei mir bist du scheen“.

Neben Sascha Tatum besteht „SE BÄND 2“ aus Michael Walter am Schlagzeug, Franz Schelkle an der Gitarre, Luck Brod am Bass und Günter Franz am Keyboard. Es wurde mitgesungen, mitgetanzt und vor allem begeistert applaudiert! Literatur: Zum Schmunzeln und Nachdenken

Der Umgang des Menschen mit der Natur war das Leitthema der Lesung des Peitinger Autors und Umweltaktivisten Hans Schütz. Seine mal humorvollen, mal nachdenklichen Texte und Gedichte, die zum Teil noch nicht veröffentlicht wurden, machten eindrücklich klar, dass die Natur den Menschen nicht braucht, der Mensch die Natur aber sehr wohl. Als geborener Lechbrucker gab er auch einige Texte in Mundart zum Besten! Schauspiel: Liebling, benimm Dich! Wie soll das Berufskleid der Hausfrau aussehen? Wie verhält sich die frisch verheiratete junge Dame? Mit ihrer szenischen Lesung aus Benimm- und Jugendbüchern der 50er und 60er Jahre nahm uns die Schauspielerin Chiara Nassauer vom Zimmertheater Uffing mit auf eine lebhafte Reise in die Ära von Petticoat und Pomade. Mädchenbuch-Klassiker der Wirtschaftswunderzeit wie „Goldköpfchen“ und „Elke der Schlingel“ vermischten sich mit der Ratgeberliteratur der Zeit und zeigten auf humorvolle Weise, mit welchen Erwartungen Frauen damals konfrontiert waren.

Neben diesem umfangreichen Kulturangebot war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Die Gäste konnten sich an einem sehr schmackhaften und abwechslungsreiches Büffet, von den Mitgliedern des Ortsverbandes vorbereitet, stärken.

Ein ganz großes Dankeschön für diesen gelungen Abend geht an Peter Mayr und Cordula Faller, die mit der Zurverfügungstellung ihres Ateliers Graficum und ihrer tatkräftigen Mithilfe ganz enorm dazu beigetragen haben, dass es ein unvergesslicher Abend wurde.

To be continued.... Übrigens: Am 19.2. wird es bei der nächsten Jazz Jam Session im Grünen Salon hoffentlich ein Wiedersehen mit unseren Jazz-Musikern Blanca Pohl und Jörg Illner geben.

Peiting-Bericht