17./18.4.2021 Landesdelegierten-Konferenz 2021

Aktuelles: Annalena Baerbock soll Kanzlerkandidatin für Bündnis 90 / Die Grünen werden. Kurzbericht zum AUsserordentlichen Landesparteitag der Grünen Bayern: Neuer Vorsitzender und Wahl der Bayerischen Liste zur Bundestagswahl standen an.

19.04.21 –

Aktuelles: Annalena Baerbock  soll Kanzlerkandidatin für Bündnis 90 / Die Grünen werden.

Wir haben einen neuen Landesvorsitzenden: Thomas von Sarnowski

Ausserdem eine Bayerische Landesliste, die ersten Plätze von 1 bis 40 als Bild, die komplette Liste ist hier verlinkt!

Unsere Direktkandidatin Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski des Wahlkreises 226 (GAP + WM-SOG) wurde auf den sehr aussichtsreichen Platz 21 gewählt.

Gegen 20:00 gestern Abend war es dann vollbracht. Für mich war es die erste LDK mit Aufstellung einer Bundestagsliste, war sehr spannend, aber auch nicht so einfach: Viele Informationen, viele mögliche Kriterien, Mischung Erfahrung <-> Neues, unverbindliche Empfehlung des Landesverbandes ("Serviervorschlag"), viele wirklich tolle Kandidat*innen, und, und, und. Nicht alle werden damit glücklich sein und es gibt enttäuschte Gesichter, das tut mir für einige der Kandidat*innen unendlich leid. 2 Übersichten als Bilder habe ich beigefügt: Verteilung nach Altersgruppen und Regionen (alles ohne Gewähr): Das sind aber eben nur 2 Kriterien von so vielen. Haben wir unser Vielfaltsstatut damit gut umgesetzt? Themen, Berufe, Herkunft, ...

Wir können nur hoffen, dass wir (eure Delegierten) den KV WM-SOG gut vertreten haben und mitgeholfen haben eine gute Liste aufzustellen. Letztlich geht es ab jetzt aber nicht um Personen, Bayern und die Bayerische Liste, sondern ein gutes gesamt-deutsches Grünes Ergebnis für den Bundestag, um Deutschland und die Welt wieder ein Stück grüner zu gestalten.

www.gruene-bayern.de/bay-liste-btw21/

www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-gruene-parteitag-vorsitz-robert-habeck-1.5267662

www.sueddeutsche.de/politik/kanzlerkandidatur-gruene-1.5268753

Kreisverband-Aktuelles | Start-Bericht