Wofür stehen wir?

Unser 3x3 Konzept für Bernried

20.01.24 –

Unser Ziel ist die klimaneutrale Kommune. Wir machen Klimaschutz in Bernried zum Schwerpunkt der politischen Arbeit. Bei allen Entscheidungen vor Ort müssen deren ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit und speziell die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt werden - denn wir alle sind auf eine lebenswerte Umwelt angewiesen!

Versäumter Klimaschutz wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Mit der Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Energie, Soziales setzen wir ein klares Signal in Bernried: Wir handeln vor Ort und verlieren keine Zeit mehr! Denn letztendlich bedeutet Klimaschutz uns selbst zu schützen!

DAS 3x3 KONZEPT - KONKRETE MAßNAHMEN FÜR BERNRIED

Umwelt

Umweltschutz bedeutet Artenschutz im Gemeindegebiet. Dazu zählt eine Dorfentwicklung mit Augenmaß – kein Flächenfraß! Mehr Insektenwiesen in Bernried!

Energie

Konsequenter Ausbau erneuerbarer Energien. Bernried braucht eine*n Klimaschutzbeauftragte*n. Photovoltaik voranbringen in Bernried!

Soziales

Glaubhafte Weiterentwicklung des Zukunftsbildes. Schaffung bezahlbaren Wohnraums, auch durch alternative Wohn- und Lebensformen. Ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für Bernried!

Bernried | Bernried-Über