Grüne Weilheim-Schongau http://gruene-weilheim-schongau.de Der Kreisverband Weilheim-Schongau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. gruene-weilheim-schongau.de_content723253 Aktuelles http://www.gruene-weilheim.de/startseite/ Fri, 13 Sep 2019 01:31:36 +0200 gruene-weilheim-schongau.de_content748798 http://www.gruene-weilheim.de/startseite/ Aktuelles aus den Städten, Gemeinden vor Ort findet Ihr unter "Grüne vor Ort" auf den speziellen Seiten der Ortsverbände und -gruppen!]]> Mon, 10 Feb 2020 12:25:29 +0100

http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/jahreshauptversammlung_10072020_um_1930_stroblwirt_oberhausen/ Jahreshauptversammlung 10.07.2020 um 19:30 Stroblwirt / Oberhausen http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/jahreshauptversammlung_10072020_um_1930_stroblwirt_oberhausen/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/jahreshauptversammlung_10072020_um_1930_stroblwirt_oberhausen/ Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 10.07.2020 um 19:30... Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 10.07.2020 um 19:30 Uhr
beim Stroblwirt (Dorfstr. 6, Oberhausen)

mit folgender Tagesordnung ein:

• TOP 1 Begrüßung | Grußwort der Sprecher*innen | Andreas Krahl, MdL
  • TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit | weitere Formalia
  • TOP 3 Berichte Vorstandsbericht von Manuel & Katharina Kassenbericht von Eckart
  • TOP 4 Entlastung des Vorstandes
  • TOP 5 Satzungsänderung (Beschlussvorlage sieh unten)
  • TOP 6 Wahlen

• Bildung des Wahlausschuss
    • Wahl der Sprecherin | Wahl des/der Sprecher*in
    • Wahl des/der Schatzmeister*in
    • Wahl des/der Schriftführer*in
    • Wahl von bis zu 7 Beisitzer*innen Bestätigende
    • Wahl des/der Vertreter*in der Grünen Jugend

Hinweis: Wir bitten alle Kandidierenden, sich und ihr Programm kurz vorzustellen

• TOP 7 Antrag Festlegung der Mandatsbeiträge der Rät*innen
  • TOP 8 Termine und sonstiges

Wir sind bemüht, die Sitzung so straff wie möglich zu halten, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Helft uns dabei! Bitte achtet auf die Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und bringt eine Mund-Nasen- Bedeckung mit.

Euer Kreisvorstand

Beschlussvorschlag zur Änderung der Satzung

Die Satzung des Kreisverbandes, in der aktuellen Fassung zuletzt geändert durch Beschluss der Kreismitgliederversammlung vom 25.10.2019 wird in § 13 Kreisvorstand, Absatz 1 wie folgt geändert:

bisherige Fassung § 13 Kreisvorstand (1)

Der Kreisvorstand besteht aus vier bis acht Personen, d.h.

• zwei gleichberechtigten Sprecher*innen (Vorsitzenden),
  • dem/der Schatzmeister*in, ·
  • dem/der Schriftführer*in, ·
  • bis zu drei Beisitzer*innen
  • sowie einem/einer Vertreter*in der Grünen Jugend, wobei die Wahl der Organisation der Grünen Jugend obliegt, der/die Vertreter*in aber als vollwertiges Mitglied im Kreisvorstand behandelt wird.

Besteht keine Grüne Jugend im Gebiet des Kreisverbands oder entsendet diese keine/n Vertreter*in in den Kreisvorstand, kann stattdessen ein/e weitere/r Beisitzer*in gewählt werden.

Änderungsvorschlag (neue Fassung) § 13 Kreisvorstand (1)

Der Kreisvorstand besteht aus vier bis 12 Personen, d.h.

• zwei gleichberechtigten Sprecher*innen (Vorsitzenden),
  • dem/der Schatzmeister*in,
  • dem/der Schriftführer*in,
  • bis zu sieben Beisitzer*innen

Begründung: Seit der letzten Vorstandswahl hat sich der Kreisverband erfreulicherweise stark vergrößert. Wir haben drei neue Ortsverbände gegründet, sodass wir aktuell folgende Ortsverbände haben: Bernried, Oberhausen, Peißenberg, Peiting, Penzberg, Weilheim, Schongau. Zudem hat sich wieder eine Grüne Jugend im Kreisverband gegründet. Daneben gibt es auch Mitglieder, an deren Wohnort es bisher keinen Ortsverband gibt, die sich aber trotzdem aktiv an der Parteiarbeit beteiligen möchten. Die bisherige Anzahl der Beisitzer*innen trägt dem nicht ausreichend Rechnung. Um eine möglichst gute Verzahnung der Ortsverbände und der Grünen Jugend mit dem Kreisverband zu gewährleisten, halten wir es für sinnvoll, die Zahl der Beisitzerinnen Von bisher drei auf neu sieben (sowie einer/einem Vertreter*in der Grünen Jugend) zu erhöhen.

]]>
Fri, 10 Jul 2020 19:30:00 +0200
http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_erhoehen_den_frauenanteil_in_den_kommunalen_raeten/ Grüne erhöhen den Frauenanteil in den kommunalen Räten http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_erhoehen_den_frauenanteil_in_den_kommunalen_raeten/ http://www.gruene-weilheim.de/startseite/news-detail/article/gruene_erhoehen_den_frauenanteil_in_den_kommunalen_raeten/ Obwohl es im Grundgesetz-Artikel 3 Absatz 2 heißt „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, sind... Obwohl es im Grundgesetz-Artikel 3 Absatz 2 heißt „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, sind Frauen auch mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in den Parlamenten unterrepräsentiert. Im Deutschen Bundestag liegt der Frauenanteil derzeit nach der letzten Wahl 2017 bei 30,9 Prozent, im Bayerischen Landtag nach der Landtagswahl 2018 bei 26,8 Prozent.

Frauen und Männer bringen unterschiedliche Perspektiven in die Politik ein, auch im lokalen Bereich: Gibt es ausreichende und bezahlbare Kinderbetreuung, mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten? Orientiert sich die Gestaltung des öffentlichen Raumes auch den Bedürfnissen von Frauen? Das fängt bei der Straßenbeleuchtung an und endet bei genügend Platz für Fußgänger*innen und Kinderwagen. Darüber hinaus bringen Frauen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu allen kommunalpolitischen Themen ein.

Nach der Kommunalwahl 2020 waren von insgesamt 504 Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis 124 Frauen, das entspricht einem Frauenanteil von 24,6 Prozent. Bei der Kommunalwahl 2014 war der der Frauenanteil mit 20,2 Prozent etwas niedriger. Dabei ergibt sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Dörfern und den Städten und Marktgemeinden: In letzteren liegt der Frauenanteil mit 33,3 Prozent erheblich höher.

Den höchsten Frauenanteil im Stadtrat hat Schongau mit 45,8 Prozent. Hier werden sogar vier von fünf Fraktionsvorsitzenden von Frauen gestellt, die dreiköpfige Grünen-Fraktion besteht komplett aus Frauen. Im Gemeinderätinnen-Ranking kommt an zweiter Stelle Raisting mit 42,9 Prozent vor Weilheim mit 36,7 Prozent. Schlusslichter sind Antdorf, Eberfing, Habach und Ingenried mit jeweils 8,3 Prozent, was jeweils einer Frau von 12 Gemeinderät*innen entspricht.

Im Kreistag beträgt der Frauenanteil wie nach der Wahl 2014 genau 30 Prozent. Der Frauenanteil der Grünen im Kreistag liegt bei 50 Prozent, der der CSU beträgt 25 Prozent. Bei der SPD sind es nur 14,3 Prozent, die Bürger für den Landkreis haben gar keine Frau in dem Gremium. Bei den sonstigen Parteien und Gruppierungen beträgt der Anteils immerhin 41,2 Prozent, wobei der Anteil der mit vier Mitgliedern größten dieser Parteien von ÖDP und Freien Wählern 50 Prozent entspricht.

In den fünf Stadt-und Marktgemeinderäten liegen ebenfalls die Grünen mit 47,4 Prozent Frauenanteil vorne, dem folgen die CSU mit 32,4 Prozent und die SPD mit 31,8 Prozent. Bei den anderen Parteien und Gruppierungen sind es 29,4 Prozent.

Bei uns Grünen wird durch das Frauenstatut, das eine Quotierung in den Ämtern und Mandaten festlegt, die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Frauen und Männern vorangetrieben.

Uschi Sorg, OV Bündnis 90/Die Grünen, Peißenberg

Foto: Stadtratsfraktion der Grünen Schongau

Der Artikel erschien in leicht veränderter Form im Weilheimer Tagblatt am 20.06.2020

]]>