Nachruf auf Fanny Klatt

Ein Nachruf für unser verstorbenes Mitglied Fanny Klatt von Alfred Honisch

15.11.21 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich muss heute über einen traurigen Anlass berichten! Fanny Klatt lebt nicht mehr, sie ist am 9.Oktober gestorben, mit 91 Jahren!

Ihre Tochter Heike, als zweitälteste von Fannys drei Kindern, Elke und Axel, hat mir mitgeteilt, dass Fanny die letzte anderthalb Wochen ihres Lebens gut begleitet im Hospitz in Polling verbrachte!

Fanny Klatt war ein Urgestein aus den Anfängen der Weilheimer GRÜNEN, ihr Leben und ihre politische Arbeit waren bestimmt von der Liebe zur Natur. In ihren Augen das höchste aller schutzwürdigen Güter, wie Fanny immer sagte:

„Die Natur kann sich mit Worten nicht wehren, das müssen schon wir Menschen für sie tun!“
Diese grundlegende Wertschätzung war für die Verstorbene das Zentrum ihrer Prägung. Zielgerichtet entwickelte sich daraus, fast wie von selbst, ihr politisches Wirken.

Fanny KLATT war Gründungsmitglied des Kreisverbands der GRÜNEN im Landkreis Weilheim-Schongau, der im Weilheimer Dachsbräu am 08.11.1979 aus der Taufe gehoben wurde. Im gleichen Gasthof, aus dem man eine Sitzung danach, rausgeflogen ist, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses! Der Grund? „Weil da eine von uns ihr Kind öffentlich gestillt hat! So war man damals, in der Anfangszeit!“, wie Fanny einmal erzählte.

Für Fanny, als besonders engagierte Triebkraft war danach klar – „jetzt müssen wir in meinem Wohnzimmer tagen!“  Und so fand die eine oder andere Vorstandssitzung dann auch in ihrem Haus statt.  Fanny Klatts Lebensmotto war, „Ich bereue jeden Fehler, den ich nicht gemacht habe!“

Als es zur Gründungsversammlung der GRÜNEN auf Bundes-ebene nach Karlsruhe ging, im Januar 1980, chauffierte Fanny die zwei anderen Delegierten aus dem Landkreis – Klaus Adler und Maurice de Coulon - in ihrem Auto zum Tagungsort! Aber zuerst in der Straßengraben, wegen der winterlichen Schneeverhältnisse. Herausgezogen wurden sie schließlich von einem örtlichen Bauern mit seinem Traktor! Selbstverständlich war es auch Fanny Klatt, die im Sommer 1983 die ersten Info-Stände der Grünen überhaupt auf dem Weilheimer Marienplatz organisierte. Sie kandidierte als Spitzenkandidatin und warb gleichzeitig um Unterschriften für die Zulassung der Grünen zur Stadtratswahl im März 1984!

Mit ihrer bodenständigen, heimatverbundenen und konsequenten Art, hat die gebürtige Niederbayerin mehr als 40 Jahre lang die Geschicke des Orts- und Kreisverbands ganz maßgeblich bestimmt. Zusammen mit Monika Propach, Josef Albrecht, Günther Urban, Klaus Adler oder Michael Sendl machte sie die GRÜNEN im tiefschwarzen Franz-Josef-Strauß-Landkreis bekannt. Der gelernten Gärtnerin bescherte dies schließlich einen Sitz im Kreistag Weilheim-Schongau, den sie für die GRÜNEN von 1996 - 2002 wahrnahm. Konservativ war sie, ja, aber auch eine, die technischen Neuerungen stets offen gegenüberstand. Es ist nicht vermessen zu sagen, dass Fanny wohl eine der ersten in Weilheim war, die mit einer Photovoltaikanlage auf der Garage Strom aus Sonne erzeugte! Es entsprach zuletzt schon der gelassenen Weisheit ihres Alters, sich mehr um das Ganze zu sorgen, neben der Umwelt zunehmend ums Klima und die Ressourcenverschwendung, was sie auch noch gegenüber »Fridays for Future« zum Ausdruck brachte.

Mit großer Traurigkeit im Herzen nehmen wir von Fanny KLATT Abschied!

Fanny Klatt wünschte sich, im engsten Kreis bestattet zu werden. Die Urnenbestattung fand auf dem Weilheimer Friedhof statt.

Alfred Honisch

Kreisverband-Aktuelles | Start-Bericht

Erneuerbare Energien Spaziergang - ein Erfahrungsaustausch

Auch dieses Jahr organisieren wir im Rahmen des @klimafruehling_oberland wieder einen Spaziergang durch Penzberg. Teilnehmer können sich die Erneuerbaren Energien Projekte ihrer Nachbarn ansehen und von deren Erfahrungen lernen. Wir freuen uns auf euren Besuch ✌