Grüne erhöhen den Frauenanteil in den kommunalen Räten

20.06.20 –

Obwohl es im Grundgesetz-Artikel 3 Absatz 2 heißt „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, sind Frauen auch mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in den Parlamenten unterrepräsentiert. Im Deutschen Bundestag liegt der Frauenanteil derzeit nach der letzten Wahl 2017 bei 30,9 Prozent, im Bayerischen Landtag nach der Landtagswahl 2018 bei 26,8 Prozent.

In der Kommunalpolitik geht es um die Dinge, die uns unmittelbar in unserem Alltag betreffen. Hier braucht es auch die Perspektive von Frauen: Gibt es ausreichende und bezahlbare Kinderbetreuung, mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten? Orientiert sich die Gestaltung des öffentlichen Raumes auch den Bedürfnissen von Frauen? Das fängt bei der Straßenbeleuchtung an und endet bei genügend Platz für Fußgänger und Kinderwägen. Darüber hinaus bringen Frauen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu allen kommunalpolitischen Themen ein.

Nach der Kommunalwahl 2020 waren von insgesamt 504 Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis 124 Frauen, das entspricht einem Frauenanteil von 24,6 Prozent. Bei der Kommunalwahl 2014 war der der Frauenanteil mit 20,2 Prozent etwas niedriger. Dabei ergibt sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Dörfern und den Städten und Marktgemeinden: In letzteren liegt der Frauenanteil mit 33,3 Prozent erheblich höher.

Den höchsten Frauenanteil im Stadtrat hat Schongau mit 45,8 Prozent. Hier werden sogar vier von fünf Fraktionsvorsitzenden von Frauen gestellt, die dreiköpfige Grünen-Fraktion besteht komplett aus Frauen. Im Gemeinderätinnen-Ranking kommt an zweiter Stelle Raisting mit 42,9 Prozent vor Weilheim mit 36,7 Prozent. Schlusslichter sind Antdorf, Eberfing, Habach und Ingenried mit jeweils 8,3 Prozent, was jeweils einer Frau von 12 Gemeinderät*innen entspricht.

Im Kreistag beträgt der Frauenanteil wie nach der Wahl 2014 genau 30 Prozent. Der Frauenanteil der Grünen im Kreistag liegt bei 50 Prozent, der der CSU beträgt 25 Prozent. Bei der SPD sind es nur 14,3 Prozent, die Bürger für den Landkreis haben gar keine Frau in dem Gremium. Bei den sonstigen Parteien und Gruppierungen beträgt der Anteils immerhin 41,2 Prozent, wobei der Anteil der mit vier Mitgliedern größten dieser Parteien von ÖDP und Freien Wählern 50 Prozent entspricht.

In den fünf Stadt-und Marktgemeinderäten liegen ebenfalls die Grünen mit 47,4 Prozent Frauenanteil vorne, dem folgen die CSU mit 32,4 Prozent und die SPD mit 31,8 Prozent. Bei den anderen Parteien und Gruppierungen sind es 29,4 Prozent.

Bei uns Grünen wird durch das Frauenstatut, das eine Quotierung in den Ämtern und Mandaten festlegt, die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Frauen und Männern vorangetrieben.

Uschi Sorg, OV Bündnis 90/Die Grünen, Peißenberg

Foto: Stadtratsfraktion der Grünen Schongau

Der Artikel erschien in leicht veränderter Form im Weilheimer Tagblatt am 20.06.2020

Peißenberg-Aktuelles | Schongau-Bericht