Geführte Moorwanderung im Schwarzlaichmoor mit Fachvortrag

der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Peiting lädt am 18.07.21 um 10.00 Uhr herzlich ein, zur geführten Moorwanderung im Schwarzlaichmoor mit Fachvortrag. „Das Moor – Speicher und Refugium“ Wir bitten um Voranmeldung unter info@gruene-weilheim-schongau.de (vollständige Name und die Adresse, sowie die e-mail Adresse)

18.07.21 –

der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Peiting lädt am 18.07.21 um 10.00 Uhr
herzlich ein, zur geführten Moorwanderung im Schwarzlaichmoor mit Fachvortrag.

„Das Moor – Speicher und Refugium“

• Ein Moor speichert Kohlenstoff und nützt damit dem globalen Klima
  • Ein Moor speichert Wasser und nützt damit dem lokalen und regionalen Wasserhaushalt
  • Ein Moor ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die sonst in unsererdurchorganisierten Landschaft keinen Raum mehr finden -

Darauf möchten wir im Rahmen einer geführten Naturwanderung mit Fachvortrag aufmerksam machen und Bewusstsein schaffen.
Die Renaturierung unserer Moore birgt viel Potential, das wir über den Erhalt des Bestands hinaus unbedingt nutzen sollten.

Prof. Dr. Stefan Emeis, Klimaforscher und Dipl. Meteorologe wird zu Beginn der Veranstaltung einen Kurzvortrag zur Bedeutung der Moore im Kontext des Klimawandels halten.
Er ist Wissenschaftler am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Garmisch-Partenkirchen, und apl. Professor für Meteorologie an der Universität zu Köln. Seine Forschungsgebiete sind die Stadtklimatologie, die meteorologischen Voraussetzungen für die Nutzung der Windenergie und alle Aspekte des Klimawandels. Er ist Stadtrat in Weilheim und Kreisrat im Landkreis Weilheim-Schongau.

Thomas Elste, Klimaforscher beim Deutschen Wetterdienst am Hohen Peißenberg, Peitinger Gemeinderat und Kreisrat im Landkreis Weilheim-Schongau, wird im Anschluss die Wanderung durch das Moor führen und aus seiner eigener Erfahrung
über die verschiedenen Abschnitte der Renaturierungsmaßnahmen,
die im Schwarzlaichmoor in der Vergangenheit durchgeführt wurden, berichten. Als damaliger Vorsitzender der Ortsgruppe des Bund Naturschutz Peiting-Schongau konnte er diese eng begleiten und unterstützen.

Markus Keller wird als Vorsitzender der Ortsgruppe des Bund Naturschutz Peiting-Schongau und Vorstandsmitglied der Kreisgruppe, sowie Vorstandsmitglied im Landschaftspflegeverband des Landkreises Weilheim-Schongau,
über die angestrebten Bemühungen zu weiteren Renaturierungsmaßnahmen der Moore im Landkreis und die Rolle, die der jüngst gegründete Landschaftspflegeverband dabei einnimmt, berichten.

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Bundestagskandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 226, Weilheimerin und erklärte Naturliebhaberin, wird uns begleiten. Als Expertin für Grüne Finanzen und Wirtschaft, setzt sie sich für Grüne Zukunftsthemen ein, zu allererst im Kampf gegen den Klimawandel. Ihre Motivation seit jeher die Liebe zu Natur und Umwelt, in deren Erhalt wir investieren müssen.

Zum Hintergrund:

Das Schwarzlaichmoor wurde über viele Jahrzehnte zur Torfgewinnung genutzt. Die Torfstiche sind hier besonders großflächig. Um diese Bereiche wieder zu vernässen mussten im Jahr 2006 viele Staubauwerke errichtet werden, teils mit der Hilfe von Baggern. Bei den kleineren war dies nicht möglich, also packten viele Freiwillige mit an.
Insgesamt konnte somit, mit bislang mehr als 100 Staubauwerken, eine Vernässungsfläche von ca. 20 ha erreicht werden.
(Quelle Bund Naturschutz)

Die Wanderung wird im Schwarzlaichmoor stattfinden und etwa 1,5 h dauern.
Auf geeignetes Schuhwerk ist zu achten.

• Treffpunkt: 18.07.21, 10.00 Uhr,
  • Parkplatz an der Buchschornstrasse, Buchschorn, 82383 Hohenpeißenberg

Wir bitten um Voranmeldung unter info@remove-this.gruene-weilheim-schongau.de

Dabei sind der vollständige Name und die Adresse, sowie die e-mail Adresse anzugeben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir bitten außerdem darum, während der gesamten Veranstaltung die aktuell gültigen Coronaauflagen zu beachten. Dabei ist ein Abstand von 1,5 m, auch im Freien, während der gesamten Veranstaltung zu wahren.
Ein FFP2- Mundnaseschutz ist mitzuführen.

Ein ausführliches Hygienekonzept liegt für die Veranstaltung vor.

(Von der Teilnahme/Mitwirkung ausgeschlossen sind Personen mit nachgewiesener SARS-COV 2 Infektion, Personen mit Kontakt zu COVID-19 Fällen in den letzten 14 Tagen, Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen, Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen, wie beispielsweise akute, unspezifische Allgemeinsymptome, Geruchs-und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere)

Wir freuen uns sehr, Euch trotz der etwas komplizierten Rahmenbedingungen zu unserer Moorwanderung begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße,

Heike Dietrich
Kommissarische Sprecherin  Kreisverband Weilheim-Schongau
Sprecherin Ortsverband Peiting
Kreisrätin im Landkreis Weilheim-Schongau

Susann Tabatabai-Schweizer
Marktgemeinderätin Peiting
Sprecherin Ortsverband Peiting

Peiting-Aktuell

Gentechnik auf Acker und Teller, deregulieren oder nicht?

Vortrag von Benedikt Härlin - Zukunftsstiftung Landwirtschaft / Save Our Seeds, bis 1990 im EU-Parlament

Allgemein / Kreisverband

Grünen Stammtisch mit  Weißwurstfrühstück