B2 Ausbau - Umfahrung Weilheim - Überprüfung Bundesverkehrswegeplan

Der OV Weilheim hat das Thema „Umfahrung Weilheim“ an mehrere Grünen-Vertreter auf Landes- und Bundesebene herangetragen und u.a. Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss dafür gewonnen.

Der OV Weilheim hat das Thema „Umfahrung Weilheim“ an mehrere Grünen-Vertreter auf Landes- und Bundesebene herangetragen. Dabei haben wir auch den Freisinger grünen Bundestagsabgeordneten Leon Eckert, stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss, für das Thema gewonnen, was uns sehr freut.

Er kündigte in seiner Pressemitteilung vom 7.2.22 an, den Ausbau der B2 in Weilheim bei der Bedarfsplanüberprüfung des Bundesverkehrswegeplans genau zu beobachten. Leon Eckert ordnet die Situation vor Ort wie folgt ein:

„Die geplante Umfahrung sowie bereits kurz vor der Durchführung befindlichen Abschnitte der B2 bei Wielenbach stellen für viele Bürger*innen im Raum Weilheim eine schlechte Lösung dar. In Anbetracht des Klimawandels, des grassierenden Flächenfraßes in Bayern und des Verlustes von Naturräumen muss Verkehrsplanung endlich umweltschonend gedacht werden. Die Planungen der Trassen lassen eine Lärmreduktion zum Schutz der Anwohner*innen offen und schüren gleichermaßen die Befürchtung, dass hier eine Ausweichstrecke für die A95 München – Garmisch-Partenkirchen entstehen könnte. So kann es passieren, dass die Bürger*innen am Ende anstatt der versprochenen Verkehrsreduktion mehr Verkehr ertragen müssen. Diese berechtigten Zweifel aus Weilheim will ich nach Berlin tragen."

Wir wünschen Leon viel Erfolg, dass die berechtigten Zweifel auf fruchtbaren Boden fallen und das Aus für die Umfahrung Weilheim kommt.

leon-eckert.de/pressemitteilungen/weilheimer-umfahrung-alternative-loesungen-planen/

www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/fliegt-umfahrung-weilheim-aus-bundesverkehrswegeplan-gruenen-politiker-machen-mobil-91290302.html

Weilheim-Bericht

08.02.23 OV-Versammlung mit Andi Krahl

Mitgliederversammlung des OV Weilheim

am 08.02.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus Schießstätte Da Franco, Nebenraum, Schützenstr. 28, 82362 Weilheim

mit MdL Andreas Krahl

Grüne im Gespräch - Wachstum in Penzberg, Chancen und Risiken

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie haben wir in den letzten Monaten keine/wenig öffentliche Veranstaltungen durchgeführt.

Parteiinterne Treffen finden wieder statt, weiterhin aber oft als Videokonferenzen oder "hybrid".