Öffentliche Haushalte in Krisenzeiten: Bayern, Bund und Europa

Wie stemmen wir die Rückzahlung der Kredite für Wirtschaftshilfen, Gesundheitsvorsorge und Sonderausgaben? War das Ganze nur ein Vorgeschmack auf die Folgen und Ausgaben, die Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit und wirtschaftliche Transformation verursachen werden? Wie kann die Konjunktur angekurbelt werden? Bitte melden Sie sich auf meiner Homepage für die Veranstaltung an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zum Webinar per E-Mail schicken können: https://claudia-koehler-bayern.de/2021/03/02/oeffentliche-haushalte-in-krisenzeiten

09.03.21 –

Ich habe in der letzten Finanz- und Staatsschuldenkrise beim Europäischen Stabilitätsmechanismus in Luxemburg gearbeitet, als europäische Mitgliedsstaaten wie Griechenland und Spanien dort um Finanzierung angefragt haben. Ich weiß, wie die sozialen und wirtschaftlichen Kosten eines strikten Austeritätskurses aussehen können. Als Betriebswirtin und Finanzfachfrau weiß ich auch, dass eine sinnvolle Kapitalstruktur in der Regel auch Fremdkapital beinhaltet, immer im Rahmen der eigenen Kreditwürdigkeit. Die Bundesrepublik Deutschland hat eine der höchsten Kreditwürdigkeiten auf der Welt. Die Grünen Bonds der Finanzagentur im September 2020 waren mehrfach überzeichnet, so sehr haben sich internationale Investor*innen darum gerissen, bei gleichzeitig extrem niedrigen Coupons also Kosten. Diesen großzügigen finanziellen Spielraum müssen wir jetzt nutzen, um die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen, und um unsere soziale und digitale Infrastruktur endlich nach vorne zu bringen!

Rasmus Andresen, Die Grünen/EFA und Mitglied des Haushaltsausschusses im Europaparlament, Claudia Köhler und ich diskutieren aus bayerischer, deutscher und europäischer Sicht darüber, warum wir investieren müssen und wie wir dies nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes, der Generationengerechtigkeit und der europäischen Solidarität tun können.

Penzberger-Klima-Rallye

Bis zum 5. Mai kann mit dem Fahrrad unsere Klima Rallye gemacht werden. Start ist am Stadtplatz in Penzberg. QR-Code suchen und scannen und los geht's

Erneuerbare Energien Spaziergang - ein Erfahrungsaustausch

Auch dieses Jahr organisieren wir im Rahmen des @klimafruehling_oberland wieder einen Spaziergang durch Penzberg. Teilnehmer können sich die Erneuerbaren Energien Projekte ihrer Nachbarn ansehen und von deren Erfahrungen lernen. Wir freuen uns auf euren Besuch ✌