Aktivitäten (Ereignisse) 2014

·         8. Januar: Auszeichnung des Politiker-Ehepaares Renate und Siegfried Müller mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland im Landratsamt Schongau

·          15. Januar: Aufstellungsversammlung einer neuen Gruppierung in Seeshaupt „Grüne Alternative Seeshaupt“ im Restaurant „Luigi“: 1. Peter Fischer, 2. Ulrike Xylander, 3. Peter Blaut, 4. Christiane Schuster

·         19. Januar: Neujahrsempfang mit Landesvorstandssprecherin Sigi Hagl und Vorstellung der KandidatInnen zur Kommunalwahl sowie Rede des Landratskandidaten Karl-Heinz Grehl

·           22. Januar: Aufstellungsversammlung der Bernrieder Liste für Mensch und Natur im Gasthaus „Drei Rosen“; 1. Christine Philipp, 2. Achim Regenauer, 3. Andreas Ladwein, 4. Alexander Erler

·         10. Februar: Landratskandidat Karl-Heinz Grehl stellt sich in Penzberg im kleinen Saal der Stadthalle vor

·          18.Februar: Präsentation des Films „Leben mit der Energiewende“ in Weilheim im Starlight-Kino und anschließende Diskussion mit MdL und Fraktionssprecher Ludwig Hartmann

·         19. Februar: Offenes Gespräch der Landratskandidaten in Obersöchering zu Themen aus der LandwirtschaftAndrea Jochner-Weiß, Friedrich Zeller, Wolfgang Taffertshofer, Karl-Heinz Grehl

·          27. Februar: Extra-Ausgabe von „Aufwind“ in Hohenpeißenberg zur Kommunalwahl

·         28. Februar: Podiumsdiskussion des Beirats für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen in Weilheim in der Stadthalle mit den Landratskandidaten

·         28. Februar: Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl der „Grüne Alternative Seeshaupt“ im „Luigi“

·         9. März: Wahlfrühstück mit den KandidatInnen der Öko-Liste in Iffeldorf im Lokal „Vitus“

·         9. März: Podiumsdiskussion des Weilheimer Tagblattes mit den Kandidaten zur Landratswahl Andrea Jochner-Weiß, Friedrich Zeller, Wolfgang Taffertshofer, Susann Enders, Karl-Heinz Grehl

·          15. März: Erinnerung an Fukushima mit einem Großplakat der Landtagsfraktion der bayerischen Grünen an der Andreas-Schmidtner-Staße als einer von 20 ausgewählten Orten in Bayernmit MdL Ludwig Hartmann und Karl-Heinz Grehl, Alfred Honisch und Dr. Eckart Stüber.

·          16. März: Kommunalwahl in Bayern: Das beste Gesamtresultat aller Zeiten, das Grüne und Grünnahe Kandidaten erreichen

o   Im Kreistag gewinnen die Grünen mit 10,9 % (+ 1,3 %) ein Mandat hinzu: Im Kreistag sitzen nun 7 Kreisräte der Grünen: Karl-Heinz Grehl, Maria Lüdemann, Gabriela Seitz-Hoffmann, Alfred Honisch, Hans Schütz, Dr. Thomas Heinemeyer und Bettina Buresch. Karl-Heinz Grehl als Landratskandidat steigert sein persönliches Ergebnis geringfügig um 0,2 % auf 7,87 %.

o   Weilheim: Die Grünen erreichen erstmals Fraktionsstärke. Sie ziehen durch eine Steigerung um 3 %  auf 11,2 % mit drei ann in den Stadtrat: Alfred Honisch, Karl-Heinz Grehl und Dr. Eckart Stüber, der den auf der Grünen-Liste vor ihm platzierten Josef Kantsperger überholt. Kein Bürgermeisterkandidat. Bürgermeister Loth muss in die Stichwahl gegen Stefan Zirngibl

o  Penzberg: In Penzberg sinkt das Ergebnis der Grünen um fast 3 % auf 14,2 %. Kein Bürgermeisterkandidat. Dadurch nur 3 Stadträte der Grünen: Klaus Adler, Dr. Johannes Bauer und Kerstin Engel

o   Peiting: In Peiting ziehen die „neuen“ Grünen mit 2 Vertretern in den Marktgemeinderat: Thomas Elste und Thomas Brennauer. Sie erhalten aus dem Stand 7,1 %.

o  Seeshaupt: Die neu gegründete Vereinigung „Grüne Alternative Seeshaupt“ erhält bei Erstantritt 3 Gemeinderäte mit 17,5 %: Peter Fischer, Manfred Fent, Ulrike Xylander

o    Hohenpeißenberg: Das starke Ergebnis von 2008 in Höhe von 17,8 % (3 Gemeinderäte) kann nicht wiederholt werden. 2014 „nur“ 11,0 % 2 Gemeinderäte: Gabriela Seitz-Hoffmann und Jürgen Heuft

o  Schongau: Die ALS mit Tobias Kalbitzer als Bürgermeisterkandidat landet einen Überraschungscoup: 20,8 % eine Steigerung zu 2008 um 13,2 %. 5 Mandatsträger ziehen in den Stadtrat ein (Siegfried Müller von Platz 12 auf 4, Nina Konstantin, Gregor Schuppe, Tobias Kalbitzer und Bettina Buresch). Tobias Kalbitzer kommt in die Stichwahl zum Bürgermeister

o   Bernried: Die Bernrieder Liste für Mensch und Natur steigert ihr Ergebnis um fast 4 % auf 16,9 %, verfehlt aber knapp ein 3. Mandat: Christine Philipp und Dr. Achim Regenauer (Christine Philipp als Bürgermeisterkandidatin: 16,9 %)

o  Iffeldorf: Die Öko-Liste erhält ihr Stammergebnis in Höhe von 14,2 % (seit 1990 fast gleichbleibend): In den Gemeinderat ziehen Andreas Ludewig und zum 1. Mal die einzige richtige Grüne: Theresa Köpfer

·         30. März: Bei der Stichwahl um den Bürgermeister von Schongau unterliegt Tobias Kalbitzer von der ALS nur mit 32 Stimmen dem SPD-Kanidaten Frank Sluytermann (bei 5170 abgegebenen Stimmen)

·           1. April: Kreisversammlung in Weilheim, Pit Two: Wahlnachlese

·           7. Mai: Tobias Kalbitzer von der ALS wird in Schongau zum Vize-Bürgermeister gewählt

·           8. Mai: Andreas Ludewig von der Öko-Liste wird in Iffeldorf zum 3. Bürgermeister gewählt

·          13. Mai: Christine Philipp von der Bernrieder Liste für Mensch und Natur scheitert bei den Wahlen zum 2. und 3. Bürgermeister

·          16. Mai: Bei der 1. Sitzung des neuen Kreistages in Schongau im Ballenhaus wird Karl-Heinz Grehl zum Vize-Landrat gewählt mit 31 : 26 gegen Peter Ostenrieder

·         25. Mai: Europawahl: Grüne steigern ihr gutes Ergebnis im Landkreisvon 2009 um 1,1 % auf 12,5 %

·         12. Dezember: Grüner OV Penzberg feiert 30-jähriges Gründungsfest im Troadstadl (3.10.1984)

Aktivitäten (Ereignisse) 2015

·         25. Januar: Neujahrsempfang im Bistro Schildbürger zum Thema „EU-Landwirtschaftspolitik: Wegfall der Milchquote“ mit Maria Lüdemann (landwirtschaftlich Sprecherin des KV, Irene Popp (AbL), Bernhard Heger (BdM), Ludwig Huber (Bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft LfL)

·           27. Februar: Grüner OV Weilheim feiert 30-jähriges Gründungsfest im „Dachsbräu“ (22.1.1985)

·          12. Mai: Jahreshauptversammlung in Peißenberg, Gasthof zur Post, mit Kreisvorstandswahl (Vorstandssprecher: Alfred Honisch, Sprecherin: Gabriela Seitz-Hoffmann, Kreiskassierer: Dr. Eckart Stüber, Schriftführer: George Davis, Beisitzer: Maria Lüdemann, Karl-Heinz Grehl, Christof Wiedmann

·         2. Juni: Vize-Landrat Karl-Heinz Grehl spricht bei der Versammlung des KJR   Sorge über unpolitische Jugend

·         7. Juni: Teilnahme von Vize-Landrat Karl-Heinz Grehl und Kreisvorstandssprecher Alfred Honisch an Demo gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA in Garmisch-Partenkirchen

·         16. Juni: Spatenstich zur Blockhaus-Sauna in der Rigi-Rutsch´n in Peißenberg mit Vize-Landrat Karl-Heinz Grehl

·         16. Juni: Kreisversammlung in Peißenberg, Gasthof Post: Erörterung von Möglichkeiten zu mehr Grüner Präsenz im Landkreis

·        3. August: Kreisversammlung in Peiing, Gasthof Buchberger

o   Delegiertenwahlen für LDK in Bad Windsheim am 17./18.10.: Dr. Eckart Stüber, Franz Harbers, Maria Lüdemann → Antrag zur Erstellung einer Chronik des Landesverbandes (Zurückstellung und Vorberatung mit Landesgeschäftsführer und Landesschatzmeister Sascha Müller

o Reformprozess innerparteilicher Strukturen (Delegierten für Gründungsversammlung Bezirksverband Oberbayern in Neufahrn. Delegierte: Alfred Honisch, Gabriela Seitz-Hoffmann und Franz Harbers

o       Radwegeproblematik „Birkenallee“/südliches Ammerseeufer

o       Sachstand Gründungsfest 35 Jahre KV Weilheim-Schongau am 3. Oktober

·         3. Oktober: Grüne KV Weilheim-Schongau feiern ihren 35. Geburtstag im Biomichl in Weilheim mit umfangreicher Chronik von Dr. Eckart Stüber

·        18. Oktober: Auf der LDK in Bad Windsheim stellt Dr. Stüber einen Antrag auf Erstellung einer Chronik des Landesverbandes Bayern Landesschatzmeister Müller stellt Antrag auf Vertagung wegen Klärung finanzieller Aspekte

·          23. Oktober: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Landtagsfraktion der bayerischen Grünen „Heimat. Genuss. Kultur.“ findet im Dachsbräustüberl eine Diskussion mit Gisela Sengl (agrarpolitische Sprecherin) und MdL Ludwig Hartmann über Landwirtschaft und Probleme beim Milchpreis statt (Rahmenprogramm: Hans Schütz, Lesung, und George Davis, Musik.

·           8. Dezember: 4. Kreismitgliederversammlung in Peißenberg, Gasthof Post

o   Kriegsbeteiligung gegen den IS in Syrien (Tornado-Aufklärungsflugzeuge)

o   Diskussion zur Lage der flüchtlinge allgemein, in Deutschland und speziell im Landkreis

o   Bericht von Gründungsversammlung Bezirksverband Oberbayern in Neufahrn

o   Bericht von LDK in Bad Windsheim

o   Bericht von BDK in Halle

Aktivitäten (Ereignisse) 2016

·         11. Januar: Neujahrsempfang von „Aufwind“ in Hohenpeißenberg mit Vize-Landrat Karl-Heinz Grehl und Gabriela Seitz-Hoffmann zur Kommunalpolitik

·          31. Januar: Neujahrsempfang in Weilheim, im Biomichl, mit MdB Claudia Roth zum Thema „Fluchtursachen bekämpfen, nicht Menschen“

·          15. Februar: Vorstandswahl im OV Weilheim: Sprecher: Karl-Heinz Grehl und Sepp Kantsperger, Schriftführer: Dr. Eckart Stüber, Beisitzer: Brigitte Gronau und Manuel Neulinger

·         16. Februar: Antrag der Grünen im Kreistag auf Einrichtung eines Bahn-Haltes Schongau-Krankenhaus in der Verlängerung der Pfaffenwinkel-Bahn

·          23. März: Auf Haushaltssitzung des Kreistages in Weilheim werden 2 Anträge der Grünen im Haushalt berücksichtigt: Leasing von 2 Elektro-Autos und jährliche Bereitstellung von 40.000 Euro (Gewinne aus den Landkreis-Photovoltaik-Anlagen) zur Förderung der Energiewende vor allem im Bereich Verkehr

·         7. April: Im Stadtrat Weilheim wird Antrag auf Umwidmung der Ledererstraße zur Fußgängerzone von Dr. Eckart Stüber erneut behandelt nach Vertagung ein Jahr zuvor Ablehnung

·         12. April: Jahreshauptversammlung in Peißenberg, Gasthof Post

o  Tätigkeitsberichte Kreisvorstandssprecher und –kassierer

o  Delegiertenwahl für kleinen Parteitag am 16.4.

·         15. Juli: Kreistagssitzung in Weilheim

o   Antrag auf Ausweitung des Geschäftsbereichs der "Wohnbau GmbH" auf den gesamten Landkreis, also auch den westlichen Bereich um Schongau

Dr. Thomas Heinemeyer legt Kreistagsmandat nieder Nachrücker Dr. Eckart Stüber wird vereidigt.

·           18. Juli: Kreisversammlung in Peißenberg, Gasthof Sonn

o     Anti-Plastik-Kampagne des bayerischen Landesverbande

o     Alpenkonvention: Grünes Wirtschaften im Alpenraum

o   Delegiertenwahl für Bezirksversammlung am 8.10. in Unterschleißheim: Alfred Honisch, Gabriela Seitz-Hoffmann