Aktivitäten (Ereignisse) 2010

·         23. Januar: Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Weilheim-Schongau in Schongau, Café der Blumenschule

·           8. Februar: MdL Ludwig Hartmann, energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, und Karl-Heinz Grehl sprechen im Rahmen des Informations- und Diskussionsabend von „Aufwind“ über aktuelle Energiepolitik in Bayern im Haus der Vereine in Hohenpeißenberg

·          22. Februar: Anlässlich der Stellungnahme des bayerischen kommunalen Prüfungsverbandes auf Antrag der Grünen behauptet Reichenberg eine Einflussnahme des Landrats auf den Beteiligungsbericht für die Krankenhaus GmbH (Verzögerung der Herausgabe für 2007 bis nach der Wahl und Streichung der Stellen im Lagebericht an die Aufsichtsgremien, der die Grundlage für den Beteiligungsbericht bildet)

·         2. März: Veranstaltung mit MdL Eike Hallitzky zum Thema „Milliardengrab Bayerische Landesbank“ in Weilheim, Restaurant Seestuben

·         5. März: Informationsstand der „Grünen Jugend“ in Weilheim zum Thema „(Bio-)Klasse statt Masse

·         6. März: Antrag von Reichenberg im Umweltausschuss auf Einrichtung einer Energie-Agentur Oberland

·          20. März: Filmvorführung „Plastic Planet“ im Kino „Starlight“ in Weilheim mit anschließender Diskussion

·          27. April: Kreisversammlung Neuwahl des Kreisvorstandes 2010 – 2012

o  Sprecher: Alfred Honisch, stv. Sprecher: Karl-Heinz Grehl, Schriftführerin: Cornelia Graßl-Bauer, Kassierer: Dr. Eckart Stüber, BeisitzerInnen: Marcus Reichenberg, Maria Lüdemann, Gabriela Seitz-Hoffmann, Beisitzer Grüne Jugend: Jonas Bamert

·          18. Mai: „Roundtable-Gespräch“ mit Landesvorsitzenden Dieter Janecek über den Zusammenhang zwischen Wohlstand und Wachstum im „GloDis“-Konferenzraum von Marcus Reichenberg

·         6. Juni: KV schlägt Klaus Adler als Bayerischen Delegierten für die Bundesversammlung am 30. Juni zur Wahl des Bundespräsidenten vor (Wulff)

·          15. Juni: Konstituierung des Kreisvorstandes in Weilheim, Naturfreundehaus, mit Festlegung des Arbeitsprogramms und des Finanzplans

·           24. Juli: Kreistagssitzung in der Gemeindehalle von Wildsteig

o   Antrag der Grünen auf Erstellung eines Gutachtens über Aufgabenbeschreibung einer   Energieagentur wird abgelehnt

o  Beitritt zur Bürgerstiftung Oberland / Befürwortung und Verabschiedung des Klimaschutz-konzeptes

o  Antrag der Grünen auf Erhebung eines Widerspruchs der Darstellung von landkreiseigenen Gebäuden bei „Googlee Street view“ wird angenommen, Antrag zur Erhebung von Straßengebühren abgelehnt

·          31. Juli: 2. Kreisversammlung auf dem Zisthof von Johannes Bauer mit anschließendem Sommerfest

o   Satzung des Kreisverbandes

o   Geschäftsstelle MdL Hartmann

o   Öffentlichkeitsarbeit und grüne Jugend

o  Delegiertenwahl LDK Würzburg: Gabriela Seitz-Hoffmann, Cornelia Graßl-Bauer, Marcus Reichenberg

o   Delegiertenwahl BDK Freiburg: Gabriela Seitz-Hoffmann

·         24. August: Trauerfeierlichkeiten für den am 17. August an Blutkrebs verstorbenen Sepp Daxenberger unter Teilnahme von Alfred Honisch

·          27. September: Eröffnung des Regionalbüros von MdL Ludwig Hartmann in den „GloDis“- Räumen von Marcus Reichenberg, Kaltenmoserstraße 10

·         15. Oktober: Außerordentliche Kreisversammlung in Weilheim im Pit Two

o  Vorbereitung der LDK in Würzburg vom 23./24.10.: Trennung von Kirche und Staat konsequent umsetzen als Antrag von KV FFB

·           29. Oktober: Kreistagssitzung in Raisting

o   Antrag von Reichenberg auf mehr Transparenz (Öffentliche Sitzungen) des Aufsichtsrates der Krankenhaus GmbH, Neubesetzung mit Fachleuten und Gründung eines Ausschusses für Gesundheit und Heilwesen

·         5. November: 3. Kreisversammlung in Peiting in der Zechenschenke

o  Nachbereitung der LDK in Würzburg vom 23./24.10.

o  Vorbereitung der BDK in Freiburg am 19./21.11.

·          6. Dezember: Vorstellung des 1. Energieberichts für landkreiseigene Immobilien (14 Schul-, Verwaltungsgebäude sowie Sportzentrum Weilheim, nicht Turnhallen) im Kreisausschuss in Weilheim

·           12. Dezember: Gabriela Seitz-Hoffmann wird in den Parteirat gewählt

Aktivitäten (Ereignisse) 2011

·         11. Februar: Kreisversammlung im „Pit Two“, Weilheim

o  Diskussion KV-Satzung

o  Aktuelle politische Themen

·         25. Februar: Grüne lehnen Haushalt im Kreistag wegen Senkung der Kreisumlage um 0,6 % auf 54,8 % nach Forderungen der CSU einer Senkung um 1 %-Punkt

·         18. März: Entscheidung des Kreistages für den Verkauf des Penzberger Krankenhauses an das Klinikum in Starnberg (mit Unterstützung der Grünen Fraktion) mit einem Ergebnis von 28 : 27

·           8. April: Kreisversammlung im „Gasthof Post“ Peißenberg

o  Nachbereitung Landtagswahl Baden-Württemberg: Winfried Gretschmann wird 1. Grüner Ministerpräsident eines Bundeslandes

o    Delegiertenwahlen für BDK in Kiel und LDK in Bad Windsheim am 22./23.10. (Gabriela Seitz-Hoffmann, Jan Geldsetzer, Karl-Heinz Grehl)

·          26. Mai: Info-Abend mit MdL Ludwig Hartmann und Landesvorsitzende Theresa Schopper zum Thema „Der demografische Wandel und seine Folgen“ im Café Verweilheim in Weilheim

·          30. Mai: Besuch von MdL Hartmann im Rahmen der bayernweiten Energietour 2011 der Grünen-Landtagsfraktion bei „Convotherm“ in Untereglfing, SES 21 in Oderding und in Peiting

·         10. Juni: Kreisversammlung im Gasthof Post, Peißenberg

o    Diskussion KV-Satzung

o    Sonder-BDK in Berlin wegen Atomausstieg (Delegierte Seitz-Hoffmann: Antrag auf Einfügung einer Passage im Votum zum Atom-Ausstiegsfahrplan der Bundesregierung: Verringerung des individuellen Fußabdrucks Aufnahmebefürwortung auf der BDK)

·           17. Oktober: Kreismitgliederversammlung im „Pit Two“ in Weilheim

o  Schlussdiskussion KV-Satzung und Verabschiedung (13 : 0 Stimmen)

o  LDK in Bad Windsheim

o  Politische Großwetterlage

o  Anti-Banken Demo am 15.10. in Weilheim, Marienplatz

o  Internetauftritt KV Weilheim

·         7. November: Bürgersprechstunde von MdL Ludwig Hartmann in Penzberg, Hotel Berggeist, mit anschließender Diskussion unter dem Motto „Bayern Grün-Rot“

·           22. November: Kreisvorstandssitzung im „Pit Two“ in Weilheim

o  Rückblick LDK in Bad Windsheim

o  Nachbereitung BDK

o  Kandidatensuche für Bundestags- und Landtagswahl

o  Neujahrsempfang am 15.1.2012

·         2. Dezember: Kreisversammlung im „Gasthof Post“ Peißenberg zum Thema Euro-Krise/ Wirtschaftskrise

·          16. Dezember: Infotreff mit MdL Hartmann und Vorbesprechung zur Bundes- und Landtagswahl mit Vertreterinnen des KV GAP und Landsberg in Murnau. Am Abend Pressetermin in Weilheim, Glo-Dis-Konferenzraum zur Stellungnahme der Regierung zur Geothermie als Antwort auf BiFo-Petition (Bürgerinitiative zum Erhalt des Oberlandes – Gegen ein Geothermie-Kraftwerk)

Aktivitäten (Ereignisse) 2012

·          10. Januar: Kreisvorstandssitzung im „Pit Two“ in Weilheim

o  Neujahrsempfang am 15.1.2012

o  Kandidatensuche für Bundestags- und Landtagswahl

o  Sitzungstermine

·         15. Januar: Neujahrsempfang in Weilheim, im Café Verweilheim mit MdB Uwe Kekeritz unter dem Motto „2012 – Den Wandel gestalten“

·         16. Februar: Kreisausschuss beschließt jeweils 10.000 Euro auf 5 Jahre Zuschuss für eine der Stiftung Energiewende Oberland angegliederten Energieagentur (Antrag der Grünen – Marcus Reichenberg  - vom 6.3.2010

·         17. Februar: Kreistagssitzung in Marnbach: Antrag von Hans Schütz zur Anhebung der Kreisumlage um 0,2 % auf 55 % bei Kreishaushaltsberatungen → Ablehnung

·          6. März: Kreisvorstandssitzung im „Pit Two“ in Weilheim

o   Vorbereitung Jahreshauptversammlung mit Vorstandwahlen

o   Vernetzungstreffen mit benachbarten KV´en

o   Kreisvorständetreffen am 24.3.12

o   Zukunftskongress der Bayerischen Grünen in Ingolstadt am 5.5.2012

·          20. März: Jahreshauptversammlung im „Pit Two“ in Weilheim

o    Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes

o   Wahl des Kreisvorstandes: Sorecherin: Gabriela Seitz-Hoffmann, Sprecher: Alfred Honisch, Kassierer: Dr. Eckart Stüber, Schriftführer: Andreas Nemetz, Beisitzerinnen: Alexandra Braun, Maria Lüdemann, Karl-Heinz Grehl

o    Kreisvorständetreffen am 24.3.12 in Nürnberg

·          8. Mai: Kreisvorstandssitzung  im „Pit Two“ in Weilheim

·         22. Mai: Veranstaltung mit Margarete Bause im Café VerWeilheim mit dem Thema „In welcher Gesellschaft wollen wir zukünftig leben“

·           18. Juni: Veranstaltung mit Beate Walrer-Rosenheimer im Café VerWeilheim mit dem Thema „Wie geht´s weiter mit dem Euro? Geht´s weiter mit dem Euro?

·           26. Juni: Kreisvorstandssitzung  im „Pit Two“ in Weilheim

·           3. Juli: Kreisversammlung

o  KV-Energie-Konzept

o  Kandidatenaufstellung für den Bundestag 2013 am 16.7.2012

o  Sommerfest

·         13. Juli: Kreistagssitzung in Raisting: Renate Müller scheitert erneut mit Antrag auf Zusendung nicht-öffentlicher Protokolle (bereits am 3.11.2006 versucht)

·         15. Juli: Pressemitteilung „Grüne informieren sich vor Ort über Anbindehaltung von Rindern“ auf Einladung der Regionalgruppe Oberland der AbL mit MdL Anne Franke

·         16. Juli: Aufstellungsversammlung des Bundestagswahldirektkandidaten: Gabriela Seitz-Hoffmann oder Detlef Däke: 32 : 18 → Gabriela Seitz-Hoffmann

·          3. August: Sommerfest im Café VerWeilheim mit MdL Anne Franke und Ludwig Hartmann

·         10. September: Kreismitgliederversammlung im „Pit Two“ in Weilheim

o   Delegiertenwahl für BDK in Hannover am 16.-18.11.: Gabriela Seitz-Hoffmann

o   Delegiertenwahl für LDK in Rosenheim am 6./7.10.: Alfred Honisch, Gabriela Seitz-Hoffmann, Jan Geldsetzer

o   Diskussion Energie-Konzept: Keine Verabschiedung

·          10. Oktober: Pressemitteilung zu Begleitung eines ambulanten Pflegedienstes von Bundestagswahlkreiskandidatin Gabriela Seitz-Hoffmann

·         19. Oktober: Kreistagssitzung in Hohenfurch: Siegfried Müller scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Kreistag (und aus dem Stadtrat Schongau) aus: Nachrücker Klaus Adler wird vereidigt

·           19. Oktober: Kreisversammlung in Weilheim, im Pit Two

o  Programm der BDK  in Hannover am 16.-18.11.

o  Programm für Besuch von Dieter Janecek

o  Diskussion zum KV-Konzept Erneuerbare Energien

·         22. Oktober: MdL Ludwig Hartmann und Landesvorstandssprecher Dieter Janecek statten der Energiewende Oberland in Penzberger einen Informationsbesuch über deren Arbeit ab (mit Alfred Honisch und Bundestagskandidatin Gabriela Seitz-Hoffmann

·          3. November: MdL Ludwig Hartmann stellt 23 Fragen an die Staatsregierung wegen Asylbewerberunterkunft in Weilheim an der Hans-Guggemoosstraße

·          5. November: Aufstellungsversammlung in Murnau im Restaurant „Da Noi“ zum Direktkandidaten für die Landtagswahl: Alfred Honisch gegen Dr. Korbinian Freier (Oberammergau) Honisch macht´s mit 11 : 6

·         9. November: Gespräch mit Landesvorsitzenden Dieter Janecek, Maria Lüdemann, Michael Sendl in Wildsteig im Gasthof Hirsch zum Thema „Bäuerliche Landwirtschaft – Garant für gesunde Lebensmittel und zufriedene Verbraucher“

·         13. November: Kreisversammlung in Weilheim, im Pit Two

o   Delegiertenwahlen für die Aufstellungsversammlung der Bundestagskandidaten in Augsburg: Gabriela Seitz-Hoffmann, Alfred Honisch, Josef Kantsperger

o   Delegiertenwahlen für die Aufstellungsversammlung der Landtagskandidaten in Rosenheim: Gabriela Seitz-Hoffmann, Alfred Honisch, Josef Kantsperger

·          10. Dezember: Diskussionsveranstaltung mit Gästen aus Kirchen und Verbänden zum Thema „Energiesparen einmal anders betrachtet“ in Penzberg

·           14. Dezember: Kreisversammlungin Weilheim, im Pit Two

o  Ergebnisse und Nachbereitung der Aufstellungsversammlung der Bundestagskandidaten in Augsburg

o  Vorbesprechung der Aufstellungsversammlung der Landtagskandidaten in Rosenheim

Aktivitäten (Ereignisse) 2013

·         4. Januar: Aufstellungsversammlung für die Bezirkstagswahl in Weilheim, im Pit Two. Einziger Bewerber: Hans Kohl aus Murnau

·          24. Januar: Neujahrsempfang in Weilheim im Café Verweilheim mit MdB Dr. Toni Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu aktuellen politischen Themen

·           27. Januar: Vorbereitungstreffen zur Gründung eines OV Peiting im Gasthof Buchberger

·          26. Februar: Gründungsversammlung des OV Peiting in der Zechenschenke unter Anwesenheit von MdL Ludwig Hartmann und Kreissprecher Alfred Honisch

·         1. März: Gespräch mit den Landesvorstandssprechern Theresa Schopper und Dieter Janecek in Weilheim, Pit Two, wegen Benachteiligung von KandidatInnen kleiner Kreisverbände bei Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahlliste und Landtagswahlliste

·           2. April: Kreisversammlung in Weilheim, Pit Two

o  Besprechung Bayerisches Landtagswahlprogramm für die LDK in Würzburg vom 13.-14.4.

o  Besprechung des Bundestagswahlprogramm für die BDK in Berlin vom 26.-28.4.

·         15. April: Kreisvorstandssitzung in Weilheim, Pit Two, wegen Wahlmarathon (BTW, LTW, KW, EW)

·         29. April: 5 Direktkandidaten zur Landtagswahl verbringen einen Tag mit landwirtschaftlichen Arbeiten auf dem Hof von Kreisbäuerin Silvia Schlögel: Alfred Honisch mit Melken, Ohrloch-Stechen, Stall ausmisten und Drainage-Rohre auswechseln

·           8. Mai: Kreisvorstandssitzung in Weilheim, Pit Two

o   Fortsetzung der Wahlkampfplanungen

o   Bericht vom KV-Vorständetreffen von Alfred Honisch

o   Bericht von der BDK von Gabriela Seitz-Hoffmann

o   Vorbereitung des Besuchs von MdEP Elisabeth Schroedter

·         8. Juni: Grünen-Basis-Entscheidung des Kreisverbandes über Themenschwerpunkte bei der Bundestagswahl in Weilheim, Pit Two (Auswahl unter 58 Projekten)

·         4. Juli: Diskussionsveranstaltung in Weilheim, Café Verweilheim, mit MdEP Elisabeth Schroedter (+ MdL Dr. Sepp Dürr) zum Thema „Die Zukunft des ländlichen Raums – und welche Rolle spielt dabei Europa“

·          30. Juli: Kreisversammlung in Weilheim, Pit Two; zuvor Kreisvorstandssitzung

o  Wahlkampfmaterialien

o  Vorbereitung Sommerfest am 4.8.

·           20. August: Kreisvorstandssitzung in Weilheim, Pit Two

·           15. September: Hoffest beim Biomichl in Peißenberg

·          15. September: Landtagswahlen in Bayern: Grüne stürzen mit über 4 % Verlusten ab auf einen Zweitstimmenanteil von 7,2 % genau dem Wert von 2003. Erststimmenkandidat Alfred Honisch erreicht einen mit 8,6 % ein wenig besseren Wert.

·          22. September: Bundestagswahl: Erststimmenkandidatin Gabriela Seitz-Hoffmann verliert wegen geringem Wahlkampf über 3 % der Stimmen im Vergleich zu Marcus Reichenberg 2009, bei den Zweitstimmen Verluste von 2,7 % auf 8,8 %. Bei der Betirkstagswahl verzeichnen die Grünen mit 11,3 % geringere Verluste (-1,1 % zu 2008); Direktkandidat Hans Kohl bekommt aber weniger als der Landtagskandidat: 7,8 %

·           9. Oktober: Kreismitgliederversammlung in Weilheim, im Pit Two

o  Vorbereitung der Aufstellungsversammlung

o  Ergebnisse der letzten Kreistagswahlen